Wer hat Erfahrung mit Wikka Fenster nach Jahren des Einbaus und teilt diese mit uns?
Wir haben Fenster für einen Altbau bei Wikka gekauft und uns leider einlullen lassen, den Vertrag - da günstiger als die anderen Anbieter - unverzüglich, da das Angebot nur heute gilt lt. Vertreter direkt unterschrieben. Zu der Art und Weise ist nichts mehr zu sagen, da der Vertreter direkt in unser Haus kam und wir unter Druck unterschrieben haben (Haustürgeschäft). Hier haben wir uns schon genug selbst geärgert, dass wir so bescheuert sind. Wir haben trotzdem das Gefühl, dass es gute Fenster sind. Uns geht es letztendlich darum, ob uns hier jemand seine Erfahrungen, allerdings im Hinblick über Jahre mitteilen kann. Wer hat schon Fenster von Wikka eingebaut und hat jetzt mindestens schon 1 Jahr die Fenster in Benutzung. Haben Sie gute Erfahrungen über die Zeit gemacht? Gibt es auch Gutes zu berichten ? In vielen Foren haben wir gelesen, dass die Monteure nicht richtig eingebaut haben u.a. Welche Erfahrungen können Sie uns nach Jahren mitteilen ?
3 Antworten
Hallo! Bei uns war die Vertrags-Abschluss-Situation genauso. Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass die Fenster mit Wikka selbst nur wenig zu tun haben. Sie wären mit einem "Profil wie Wikka" von einem anderen Fensterbauer hergestellt und eingebaut worden. Auch waren auf dem Prospekt kein Hinweis, dass diese Fenster nach DIN - welcher auch immer - hergestellt werden. Auch Dämmungswerte waren nicht angegeben. Letztendlich war es uns zu unseriös, dass zwar immer Wikka genannt wurde, dieses Unternehmen aber fast nichts mit dem Angebot zu tun hat. Wir sind von dem Vertrag zurückgetreten, auch wenn der Preis unschlagbar war. In jedem Fall viel Glück!
Hi, also wir haben damals schnell reagiert und innerhalb von zwei Wochen den Werklieferungsvertrag gemäß 312 BGB widerrufen. Danach wurde nochmals bei uns angerufen und versucht das Ruder rumzureißen. Wir sind dann gar nicht mehr darauf eingegangen und haben nach dem Gespräch auch nichts mehr gehört.
Hallo AlphaKevinHoch2,
ich hätte noch eine Frage wegen dem Vertrag:
Bei mir war von ein paar Wochen ein Herr Bauer von der Firma WIKKA, der meine Fenster ausgemessen hat und mir dann einen Werksliefervertrag zum unterschreiben hingelegt hat, was ich blöderweise auch gemacht hatte. Wir vereinbarten, dass die Fenster im Erdgeschoß dieses Jahr im Herbst eingebaut werden sollen und die Fenster im Obergeschoß im Laufe des nächsten Jahres.
Etwa 2 Wochen später kam dann ein Aufmaßtechniker vorbei, der die genauen Maße der Fenster aufgenommen hat. Er versicherte mir, dass ich zuerst ein Angebot mit den Maßen von der Firma bekommen würde. Wenn ich dann dieses Angebot mit den genauen Maßen und Preisen unterschrieben zurück schicke, würden die Fenster erst bestellt werden.
Gestern hab ich eine Mail an die Firma geschrieben, wann denn endlich das Angebot kommen würde und bekam dann einen Anruf, dass die Fenster bereits seit 4 Wochen bestellt wären.
Wie seid ihr damals aus dem Vertrag raus gekommen? Mir würde nämlich am Telefon gesagt, dass ich nur aus dem Vertrag kommen würde, wenn ich 30% des Gesamtpreises bezahlen würde. Ich könnte mich also freikaufen.
Habt ihr etwas bezahlen müssen, damit der Vertrag gekündigt wird?
Den kompletten Vorgang habe ich vorsichtshalber gestern meinem Rechtsanwalt übergeben.
Antwort am Besten per Mail: uwemayer@aol.com
Viele Grüße
Uwe
Oh Mensch jetzt habe ich einen Pfeil nach unten gedrückt und kann es leider nicht mehr ändern:( Danke für die Antwort!
Hallo! Wir haben unsere Fenster von Wikka seit 5 Jahren und es ist nichts an den Fenstern auszusetzen, sie haben keinerlei Mängel. Ich bin sogar äußerst glücklich mit den Fenstern. Wenn ich ansonsten Wertungen vergeben würde (Schulnoten) dann sehe es wie folgt aus: Vertreter auf der Messe:3, Vertreter bei uns Zuhause : 6-, Aufmass: 1*, Monteure: 1, allerdings Kundenfreundlichkeit der Sachbearbeiter im Büro,Terminplanung 6---. Hatte immer mal wieder das Gefühl, dass die einen veräppeln wollen und es wohl zur Tagesordnung gehört einen zu vertrösten. Bei weiteren Fragen, gebe ich gerne meinen Senf dazu, Endfazit: tolle Fenster, ein paar graue Haare mehr und Geld gespart, weil alle anderen Anbieter waren teurer.... Gruß
Die Firma Wikka versucht durch Löschung von schlechten Bewertungen ihren Gesamtbewertungen Positiv zu machen.
Gerne kann sich der Geschäftsführer bei mir Zuhause persönlich ein Bild der Mangelhaften Qualität machen. Kontaktdaten sind durch die Geschäftsbeziehung ja bekannt und im System von Wikka hinterlegt.
Meine Erfahrung mit der Firma WIKKA Fenster + Türen Systeme GmbH war leider alles andere als zufriedenstellend. Vor einigen Jahren ließ ich dort Fenster einbauen, die sich im Nachhinein als minderwertig herausstellten. Durch falsch ausgelegte Scharniere hat sich das Fensterelement abgesenkt, was dazu führte, dass das Fenster undicht wurde. Die Dichtungen konnten nicht mehr am Rahmen abdichten und die Situation wurde umso frustrierender, als mir klar wurde, dass die Garantie abgelaufen war.
Es ist bedauerlich, dass man in Erwägung ziehen muss, die Fenster nach nur einem Jahrzehnt wieder auszutauschen. Im Vergleich dazu sind die Fenster meiner Eltern von anderen Herstellern über 30 Jahre alt und immer noch dicht. Leider kann ich die Leistungen von WIKKA Fenster + Türen Systeme GmbH nicht empfehlen.