Fenster schief eingebaut? in Ordnung?

5 Antworten

da das am "krummen Haus und Kasten liegt"????

Jetzt könnte er natürlich, wenn er die Wasserwaage zu Hilfe nimmt, das Fenster trotzdem so gerade einbauen, sodass der Flügel sich nur bewegt, wenn man ihn anfasst.

Die Frage ist nur, ob das Haus so krumm ist, wie man das manchmal bei alten Baudenkmälern sieht, dass es affig aussehen würde, wenn darin das Fenster gerade verbaut wäre.

In so einem Fall müßte man das schon aus Denkmalschutzgründen wohl akzeptieren.

Handelt es sich aber um ein normales Haus aus frühestens letztem Jahrhundert, sollte man auch in leicht schiefen Wänden, die Fenster gerade einbauen können. Erst recht wenn es sich um gemauerte, ausreichend dicke Wände handelt. Meistens 30 cm Wandstärke, während die Fensterrahmen allenfalls vielleicht 10 cm stark sind. Da ist dann soviel Spielraum, dass man schon gerade einbauen kann.

Natürlich kann es Sondersituationen geben. Bspw. wenn ein Rollladenkasten auf dem Fenster aufgesetzt ist, der dann außen an die Wand muss. Aber das kann von hier aus natürlich nicht beurteilt werden und selbst da sollte es Möglichkeiten geben.

Ist der Monteur auch der Meister bzw. der Chef?

michaelPa
Beitragsersteller

Ja ist auch der Chef!
Also das vorherige Fenster war auch gerade!
Und ein Freund meinte, man kann das mit einer Schiene im Kasten ausgleichen

bwhoch2  08.09.2017, 12:26
@michaelPa

Also, wenn das vorherige Fenster gerade drin war, muss es auch beim neuen gehen. Ich vermute einfach nur, dass er einen Fehler gemacht hat, das nun nicht zugeben will, um sich eine Nacharbeit sparen zu können.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie man das ausgleichen könnte, aber so wie man ein Fenster eingebaut hat, kann man es auch wieder ausbauen und nochmal neu einsetzen. Ist vielleicht viel Arbeit und greift den Gewinn des Fenstermonteurs an, aber fehlerhafte Arbeit einfach so lassen, geht auch nicht.

Wie geht man mit so einem Fehler um?

Wenn jemand, der was davon versteht, zu dem Ergebnis kommt, dass das korrigierbar ist und nicht Schuld des Hauses, kommen zwei Dinge in Frage:

Minderung:

Man lebt mit dem "Problem" auf Dauer, bekommt aber den Kaufpreis teilweise erstattet.

Mängelbeseitigung:

Der Lieferant muss auf seine Kosten den Mangel beseitigen.

Das muss er richten, das musst du auf keinen Fall akzeptieren.

Ist das Haus Haus und der Kasten krumm und erfordert diese Abweichung einen schiefen Einbau des Fensters?

Wenn nein, auf keinen Fall akzeptieren. Hoffe, du hast ihn noch nicht bezahlt.

Zunächst akzeptieren...ein Gutachter kostet Geld!

michaelPa
Beitragsersteller

Oder einfach nicht zahlen ;)

Man kann auch an einem krummen Haus gerade einbauen ... ich habe schon viele Küchen in krummen Häusern mit krummen Fussböden und krummen Wänden gerade eingebaut

michaelPa
Beitragsersteller

Zumal das vorherige Fenster auch ok war!!!