Wer hat Erfahrung mit dem Auswandern nach Tunesien?

4 Antworten

Und Du bist Dir ganz sicher, dass es eine gute Entscheidung ist, einem "Schatz" hinterherzureisen, der "Dir klar gemacht" hat, dass er auf jeden Fall nicht in dem Land bleiben will, in dem Du lebst?

Und Du bist Dir weiterhin sicher, dass Du die Kultur Deines neuen Heimatlandes gut genug kennst, um dort dauerhaft leben zu wollen?

Und Du liebst Deinen Schatz auch wirklich so sehr, dass Du bei ihm auch unter den Bedingungen dieses seines Heimatlandes bleiben willst? Und er will auch, dass Du kommst?

Ich will Dir nichts ausreden, nur Dich ermuntern, einige Dinge gründlich zu durchdenken.

JenniferDrtmd
Beitragsersteller

Ja ich war schon ein paar mal in Tunesien und klar, es ist anders als Deutschland, aber in Wirklichkeit finde ich es da schöner einfach =)

und man darf nicht vergessen dass die Kultur uns gar nicht so fremd ist. Schließlich gehört Tunesien ja auch irgendwie zu Frankreich und das ist ja ein Nachbarland von uns also ich denke ich komme da gut klar. Aber trotzdem hab ich so einige Bedenken, ob das so klappt alles, wie ich mir das vorstelle...

SlightlyAnnoyed  23.05.2019, 10:01
@JenniferDrtmd

Daher erst mal testen. Denke bitte auch an Sachen wie medizinische Versorgung (Kosten) und Rente. Da ist man hier in Deutschland sehr gut umsorgt, das ist vielen nicht bewußt.

Rasenstein205  23.05.2019, 10:07
@SlightlyAnnoyed
man darf nicht vergessen dass die Kultur uns gar nicht so fremd ist. Schließlich gehört Tunesien ja auch irgendwie zu Frankreich und das ist ja ein Nachbarland von uns

au weia, lass das mal besser keinen Tunesier lesen...

spelman  23.05.2019, 10:09
@JenniferDrtmd

Tunesien gehört auch nicht "irgendwie" zu Frankreich, und es ist komplett anders. Sei bitte vorsichtig!

ich war nur einmal in Tunesien, aber ich glaube Friseure sind dort sehr gesucht, verdienen sehr viel Kohle und sind alles Frauen die nur deutsch sprechen

Da hilft am Besten sich zunächst in einem längeren Urlaub das Umfeld zu betrachten, das Zusammenleben zu "üben" und die Entscheidung vor Ort zu festigen. Ein (Vor Ort) Kontakt mit der deutschen Botschaft in Tunesien hilft ebenfalls die Möglichkeiten und Risiken auszuloten. Die "Arabische Welt" unterscheidet sich speziell für Frauen noch mal deutlicher von der "Europäischen".

https://www.botschaft-konsulat.com/diplo/1327/Deutschland-in-Tunis

Es gibt diverse Portale (zB Hotelcareer) bei denen man nach Jobs in Hotels suchen kann. Gute Englisch- und Französisch Kenntnisse sind hier aber in der Regel Voraussetzung. Ich mach dir da somit nicht viel Hoffnung. Verdient dein Liebster denn in Tunesien genug Geld um euch beide durchzubringen?

Als deutscher Staatsbürger kannst du dich ohne Visum bis zu 3 Monate in Tunesien aufhalten. Vielleicht solltest du das zuerst mal machen um vor Ort die Jobchancen zu prüfen, das Zusammenleben sowie das Leben in Tunesien generell zu testen (ist schon was anderes als im Hotel). Danach zurück und dann kann man alles richtig planen. Oder man stellt fest das es doch nicht das richtige ist bevor man hier alles aufgibt.