Ist es schwer als Deutscher in die Schweiz auszuwandern ganz egal ob 6 Monate zum arbeiten hin oder ganz hinziehen?

3 Antworten

Nein. Die Schweiz hat einen sehr hohen Ausländeranteil, und zur grössten Gruppe gehören die Deutschen. Viele Deutsche schätzen die gute Lebensqualität hier und finden es einfach, sich an einige Eigenheiten der Schweizer zu gewöhnen.

Du musst nur den ersten Schock überstehen - bei uns ist alles etwa doppelt so teuer als in Deutschland. Aber keine Sorge: Du wirst trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit besser leben!

Kleines Beispiel: Die Mieten sind wirklich hoch - aber du wirst nirgends deine eigene Küche mitbringen müssen, vermutlich den ÖV vor der Haustür haben und womöglich zu Fuss einkaufen gehen können. Und die Steuern sind überall tief.

Nur in Zürich solltest du keine Wohnung suchen - da ist auf Jahre alles ausgebucht. Aber in den Gemeinden rundum ist es sowieso günstiger - und die S-Bahn fährt dich im 30- oder 15-min-Takt mitten ins Zentrum.

In allen anderen Städten ist es einfacher. Du wirst dich bestimmt zurechtfinden! 🤗

rafaolympic
Beitragsersteller

ich finde die schweiz zum leben deutlich besser als in deutschland 😁😁😁😁

LastDayofEden  17.06.2024, 21:44
@rafaolympic

Na, dann kommst du mal her! Je nach Branche hast du es sogar leicht, einen Job zu finden. 😃

Nein. Man muss nur in der Schweiz einen Job finden, dann darf man bleiben. Man muss zwar einen Aufenthaltstitel beantragen, aber wenn man einen Job hat, kriegt man den problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Nein. Viele Deutsche leben in der Schweiz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer