wer hat eigentlich den echten Ring aus der Ringparabel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal handelt es sich um eine Parabel. Eine Parabel bedeutet, dass mehr hinter dem Gesagten steckt (man unterscheidet zwischen einer Bild- [das was erzählt wird] und einer Sachebene [das was gemeint ist]). Der Ring hat hierbei eine andere Bedeutung.

Der wahre Ring soll einem beliebt machen, aber anscheinend scheint keiner der drei Söhne so zu sein, wie es der Ring verspricht. Man könnte nun daraus schließen, dass keiner den Ring hat. Man könnte es aber auch so deuten, dass der wahre Ring keine magischen Kräfte hat, sondern tatsächlich nur ein einfacher Ring und stattdessen dem Besitzer ermutigen soll wahrhaftig an seinem eigenen Charakter zu arbeiten (so gesehen hat dann jeder von ihnen den Ring).

Parabeln sind meistens mehrfach zu deuten. Entweder du suchst dir deine eigene Deutung oder googlest nach einigen Interpretationen. Es gilt wie immer im Deutschunterricht: Wenn du es nachvollziehbar begründen kannst, bekommst du auch Punkte ;-)

Esra025
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort :)

Hallo, Esra025.

Stimme der Antwort von Kreuzzzfeuer in vollem Umfang zu.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die "Ringe" für die drei abrahamitischen Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam) stehen.

Soll heißen: Keiner der drei Weltreligionen sollte sich anmaßen, einen Alleinstellungsanspruch für sich zu beanspruchen, sondern vielmehr versuchen, durch die Tat den eigenen Idealen gerecht zu werden.

Der Streit unter den Weltreligionen tobte schon zu Lessings Zeiten und ist heute aktueller denn je.

Herzliche Grüße

krato333