Warum macht der Ring in der Ringparabel einen beliebt (Nathan der Weise)?

3 Antworten

Eine sich selbst erfüllende Prophezeihung oder, wenn du so willst, Placebo-Wirkung.

Du bekommst den Ring von deinem Vater, der dir damit beweist, dass er dich besonders liebt. Du darfst dich also für einen liebenswürdigen (der Liebe würdigen) und liebenswerten (der Liebe werten) Menschen halten.

Als liebenswürdiger Mensch wirst du dich gegenüber anderen Menschen auch freundlich und liebenswürdig verhalten. Also bist du bei ihnen beliebt. Du könntest auch sagen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Ein Mensch, der sich von seinem Vater und von den anderen Menschen geliebt und bestätigt fühlt, wird sich auch von seinem Gott geliebt fühlen.

Fragelein1000
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich ^^

Soweit ich mich richtig entsinne wird das im Buch nicht deutlich hervor gehoben. Der Leser erfährt nur, dass der echte Ring seinen Träger bei allen Menschen beliebt macht. Der Grund dafür.. nun, unbekannt.

Der Autor hat dem Ring wahrscheinlich gerade diese Fähigkeit gegeben, da Beliebtheit etwas ist, das die meisten Menschen anstreben. Und wenn man sich das vorstellt, klingt es in der Tat recht verlockend - man müsste nicht viel tun, um seinen Mitmenschen zu gefallen, denn - zack - Ring an, und alle liegen einem zu Füßen. Das hat natürlich auch für den König bzw. für seine drei Söhne Vorteile, denn ein Volk, das seinen König verehrt, ist ein ruhiges, leichter zu kontrollierendes Volk.

Aus diesem Grund ist es den Söhnen wahrscheinlich so wichtig, dass genau ihr Ring der richtige ist - wenn sie schon vorher beliebt gewesen wären oder sich zumindest darum keine Sorgen machen würden, bräuchten sie den Ring gar nicht bzw. es wäre unwichtig, ob er echt ist oder nicht.

Fragelein1000
Beitragsersteller

Dankeee :))

Hallo, Fragelein1000.

Der "Ring" steht als Begriff für das, was einem tugendhaften Menschen Wertschätzung der Gemeinschaft (und wenn Du so willst, auch seines Gottes einbringt).

Nach der Deutung der Ringparabel wird aus der Umkehrung dieses Vergleiches ein Schuh:

Es muss nicht einen wahren Ring (=die wahre Religion) geben.

Vielmehr liegt die Erfüllung darin, ein ethisch anspruchsvolles Leben zu führen und zu seinen Mitmenschen tolerant zu sein (welcher Religion oder Weltanschauung sie auch angehören), um Glück zu erfahren.

Der "Ring" dient nur dem Verständnis dafür, dass manches nur aus eigener Kraft geschaffen - und nicht verliehen - werden kann.

Herzliche Grüße

krato333

Fragelein1000
Beitragsersteller

Dankeschöön