Nathan der Weise- Ringparabel- hundert schöne Farben des Ringes

4 Antworten

entweder rein ästhetisch (aussehen, glanz etc.) oder vielleicht (ist aber nru emine interpretation) seine magische kraft.

Wie auch bei der Steinart Opal hat Lessing da sicherlich nicht an eine bes. Bedeutung gedacht; Opale spiegeln sich eben in vielen Farben, nichts sonst! 's war halt ein schöner Ring! Wichtig ist nur "die geheime Kraft, vor Gott und Menschen angenehm zu machen"...

Injure  04.05.2012, 22:52

Der Opal ist einer der am geheimnisvollsten wirkenden Steine, man kann stundenlang so einen Stein anschauen und es wird nicht langweilig.

Koschutnig  06.05.2012, 10:18
@Injure

Du hast völlig Recht. Die Faszination, die vom damals unerklärlichen Farbenspiel eines Edelopals ausging, hat Lessing wohl zur besonderen Nennung des Steins veranlasst, denn es ist dem Wortlaut nach ja gar nicht der Ring, sondern der Stein, der die geheime Kraft hatte, "vor Gott und Menschen angenehm zu machen, wer in dieser Zuversicht ihn trug".

Beides, der Stein selbst und die Wunderkraft, die er besitzt, sind ja Elemente, die bei Boccaccio noch nicht vorhanden waren, wo es nur um den Ring geht, der als Zeichen des Letzten Willens den Haupterben als das nächste Familienoberhaupt bestimmt ("... ordnete er an, dass derjenige unter seinen Söhnen, der den Ring, als vom Vater ihm übergeben, würde vorzeigen können, für seinen Erben gelten und vor allen andern als der vornehmste geehrt werden sollte. ")

Vielleicht die hundert Facetten der Religionen um die es in der Ringparabel geht?

Der Ring wird zum Symbol der "richtigen" Religion. Wer ihn trägt, findet Gefallen bei den Menschen. Die Farben sind die verschiedenen positiven Ausstrahlungen des Rings. Übrigens hat Lessing seine Ringparabel bei Boccaccio "geklaut" und aufklärerisch umgestaltet!

Injure  04.05.2012, 22:56

..und damit nicht hinter dem Berg gehalten. Es war damals übliche Art, klassische Stoffe neu zu bearbeiten -auch Meister Goethe hat diese Praxis gepflegt.