Wer hat Aufsichtspflicht verletzt?

7 Antworten

Niemand von euch beiden, weil ja immer jemand sofort in Reichweite war.

Das ein Kind mal stürzt, vom Sofa fällt oder sonst irgendwas kommt vor.

Kinder müssen sich ausprobieren dürfen. Wenn du das komplett verhindern willst hast du irgendwann einen Jungen Erwachsenen den du morgens zur Arbeit fahren musst und Nachmittags wieder abholst.

Beide, denn ihr seid beide verantwortlich, auf der anderen Seite, beim auf das Sofa klettern umgefallen, lautes Geschrei, Eltern lauter als die Kinder.

Reisst euch beide zusammen, so was kann mal passieren, wird auch noch öfter passieren, also tut das was am wichtigsten ist, kümmert euch um die Kleine und nicht darum wer sich weniger gekümmert hat.

Die Nachbereitung ist bei euch bei Null.

Die Schuld hier jemanden anzuhängen wäre falsch. Es ist passiert man kann es nicht ändern. Aber ich glaube ihr werdet beide daraus lernen.

Kinder sind unberechenbar, besonders wenn sie so klein sind.

Du hast schon mal gar nichts falsch gemacht, denn das Kind war nicht unbeaufsichtigt, sondern der Papa war mit im Raum.

Die Frage ist aber: hätte er, was auch immer genau passiert ist, verhindern können? Okay, er war abgelenkt durch das Zocken am PC. Aber andererseits hat niemand Kleinkinder immer permanent im Blick. Einmal kurz auf Toilette, einmal kurz weggeschaut und schon kann was passieren.

Und anscheinend ist ja weiter nichts passiert (zumindest schreibst du nicht von einer größeren Verletzung). Das Kind hat gelernt, dass es noch nicht aufs Sofa klettern kann und dass es weh tut, wenn man herunter fällt. Das war alles in allem auch eine wichtige Lektion.

Warum hast du eigentlich dem Vater nicht die Chance gegeben, das Kind zu trösten, wo er doch sogar im selben Raum war?

Ihr beide.

Er aber mehr als du

xNevan  08.10.2023, 18:34

Blödsinn. Niemand ist permanent in Griffweite der Kinder um sie aufzufangen wenn sie mal stolpern ider hinfallen.

Grimlon386
Beitragsersteller
@xNevan

Normales stolpern oder hinfallen nicht, da sage ich auch nichts zu, es geht darum, dass es durchaus verhindert werden hätte können, dass sie von der Couch fällt, wenn man erst gar nicht zulässt, dass sie auf diese klettert. Ich schaffe es komischerweise, warum also er nicht? Bei einem 1 jährigen Kind kann noch zu viel passieren einfach.

vanilleschnitte  08.10.2023, 18:42
@Grimlon386

Es ist nicht der Sinn der Sache Kinder von allem fern zu halten, wo sie sich verletzen könnten.

Dein Kind muss sich ausprobieren! Es muss seine Grenzen austesten und schauen, was es kann und was nicht.

Das ist eine wichtige Entwicklungsphase gerade.

Und wenn sie sich heute ein bisschen wehgetan hat, macht sie es nicht wieder.

Sehe es doch als Gewinn.

Sie ist ja nicht verletzt

xNevan  08.10.2023, 18:47
@Grimlon386
wenn man erst gar nicht zulässt, dass sie auf diese klettert.

Einfach mal vertrauen in die Kinder haben. Die sind zu deutlich mehr fähig als wir manchmal glauben.

Ich schaffe es komischerweise, warum also er nicht?

Mit der Aussage wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, denn wenn dir das passiert wird dein Partner dich das niemals vergessen lassen.