Verletzt man als Elternteil seine Aufsichtspflicht wenn man 16-Jährige allein in den Urlaub schickt?

10 Antworten

Nein. 16jährige sollten schon so erzogen sein, dass sie allein oder mit Freunden klarkommen.

Ich würde sie nun aber nicht unbedingt ins Ausland lassen.

passchen  27.04.2017, 15:02

Hier gehts um den rechtlichen Aspekt, man kann ein 16 jähriges Kind nicht einfach los schicken und fertig das kann rechtliche Konsequenzen haben.

beangato  27.04.2017, 15:08
@passchen

Der 16 jährige wird doch an seinem Urlaubsort nicht völlig allein auf sich gestellt sein.

Übrigens haben mich meine Eltern einfach "losgeschickt" - ins Ferienlager, da war ich 12 und jedes Jahr wieder.

Und mit 16 war ich 2 Wochen ganz allein zu Hause.

Also hat das nichts mit Aufsichtspflicht zu tun.

Kommt darauf an:

Wohin es geht, mit wem das "Kind" fährt, wielange es fortbleibt, wie reif bzw verantwortungsbewusst das KInd ist,

Ab 16 darf man ja - mit Zustimmung der Eltern - auch alleine wohnen, da ist dann auch keiner da der ständig aufpasst

macqueline  30.06.2019, 14:25

Ja, sogar mit dem Fahrrad nach Dänemark!

Nein. Denn als 16 Jähriger muss man ja sogar vor 24 Uhr zu Hause sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Alter einfach mal so anonym und alleine Urlaub machen darf.

Das wäre dann eine Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern und die Polizei sammelt dann die Jugendlichen wieder ein.

Gibt es aber einen Betreuer Jugendarbeiter im Urlaub, der ab und zu nach dem Rechten sieht, ist das kein Problem.

beangato  27.04.2017, 15:57

Denn als 16 Jähriger muss man ja sogar vor 24 Uhr zu Hause sein.

Nö. Man darf als 16jähriger auch woanders übernachten.

Havenari  27.04.2017, 15:14

als 16 Jähriger muss man ja sogar vor 24 Uhr zu Hause sein

Nein, muss man nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen

Darauf kommt es nicht an.

die Polizei sammelt dann die Jugendlichen wieder ein

Nein, tut sie nicht.

DarthVader3  27.04.2017, 15:15
@Havenari

Die Polizei sammelt jeden Jugendlichen nach 24 Uhr wieder ein, weil es ab dann zu gefährlich für sie wird.

Havenari  27.04.2017, 16:08
@DarthVader3

Wie ich bereits ausführte: Nein, tut sie nicht.

Die sammelt auch keinen Jugendlichen ein, der nachts um drei über die Landstraße radelt und auf Befragen angibt, zu einem 200 Kilometer entfernten Ziel unterwegs zu sein - sie weist ihn nur an, das Licht einzuschalten und den Radweg zu benutzen. BTDT.

es gibt keine Pflicht, Jugendliche an der kurzen Leine zu halten, und auch keine vorgeschriebenen Formulare, das Sorgerecht oder Aufsichtsrecht offiziell zu übertragen. Ich weiss nicht woher Leute auf solchen juristischen Unsinn kommen ...

Eine Aufsichtspflich besteht gegenüber Kleinkindern, die keine Einsicht haben über die Gefahren alleine in der Wohnung oder gar im Strassenverkehr.

Jugendliche (nach gesetz 14 - 17) haben zwar grundsätzlich den Weisungen der Erziehungsbrechtigten zu folgen, aber es stehen ihne Rechte zu, vieles selbstständig zu entscheiden und sich frei zu bewegen, ohne irgendwelche schriftlichen Genehmigungen. Umgekehrt sind die selber verantwortlich, wenn sie einen Schaden verursachen, oder gegen Gesetze verstossen, ob Betäubungsmittelkonsum, Verkehrsdelike wie zu schnelles Fahren oder Fahren ohne Führerschein, besuch von nicht für Jugendliche erlaubten Veranstaltungen etc-  Oder die religiöse Selbstbestimmung, auch gegen den Willen der Eltern darf man aus der Kirche austreten, oder zu einer anderen Religion konvertieren. Die sexuelle Selbsbestimmung .. Eltern haften auch nicht für ungewollte Schwangerschaften ... und eben die Freizügigkeit, man kann sich frei bewegen, alles ohne dass Eltern eine Aufsichtspflicht hätten.

Hallo,

wenn man nen 16 jährigen in Urlaub schickt fängt es schon ab dem Punkt an rechtswidrig zu werden wenn der 16 Jährige nicht vor 24 Uhr am selben tag wieder daheim ist. 16 -18 max. 24 Uhr und ab 18 dann hat die Person alle Freiheiten der Welt.

Außer bei dem Urlaub wäre jetzt eine Person die Ü18 ist und als Sorgepflichtige in Frage kommt.Die Person bäuchte jedoch ein Fürsorgepflicht-Übertragungsfomular. Sozusagen übernimmt die Person in dem im Fomular angegeben Zeitraum die Fürsorgepflicht über die 16 Jährige Person. Da gibts Vorlagen im Inet.

Liebe Grüße

Havenari  27.04.2017, 15:09

Woher nimmst du deine abenteuerlichen Thesen?

passchen  27.04.2017, 15:13
@Havenari

Dachte ich gebe mal ne richtige Antwort anstatt: Ah lass die mit 16 einfach machen da kann nix passieren.

Havenari  27.04.2017, 15:15
@passchen

Dann hättest du mal besser eine richtige Antwort geben sollen statt einer falschen.