Wer glaubt, dass er gesund ist, wurde nur noch nicht richtig untersucht. Stimmt das Sprichwort?

4 Antworten

Hi, naja tendenziell schon.. Dieses Zitat ist ja vor allem psychologisch zu verstehen und meint, dass jeder Mensch Probleme hat. Die einen Kranken gehen zum Psychologen und nehmen Hilfe in Anspruch, während die anderen das Ganze in sich aufsaugen und sich einreden, dass schon alles in Ordnung sei (was natürlich nicht gesund ist). Natürlich gibt es aber massive Unterschiede in der Intensität und Ausprägung von Krankheitsbildern!! Wenn man aber nur die Essenz des Zitats betrachtet, kann man grundlegend zustimmen. Die Intention des Zitates ist es, sich für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren und empathischer im Umgang mit anderen zu werden. Die Kernbotschaft lautet: es ist okay, wenn es dir nicht gut geht. Du musst das nicht "runterschlucken".

So sehe ich das wenigstens.

VG

Jaaa, die kranken finden immer etwas krankes an den anderen. Spiegeleffekt.

Ja. Deshalb gehe ich auch nie zum Arzt