er Hunger hat ist gesund...stimmt dieses Sprichwort?

7 Antworten

Nun ja schwer zu sagen.

Grundsätzlich stimmt das natürlich nicht. Du kannst auch einen Tumor haben und trotzdem Hunger.

Aber das Sprichwort bezieht sich wahrscheinlich eher aufs Wohlbefinden und dann stimmt das. Wenn man Hunger hat klappt die "Verarbeitung" innerhalb des Körpers normal.

Das Sprichwort deiner Oma bezieht sich vllt auf die Tatsache, dass man früher Appetitlosigkeit mit einer Krankheit verbunden hat. Was in manchen Fällen auch stimmt.

Nein, so kann man das nicht sagen. Wer z.B. Cortison nehmen muss wegen einer Allergie oder Krankheit oder um das Immunsystem nach einer Transplantation zu schwächen, der hat meist großen Appetit und so gut wie kein Sättigungsgefühl.

ich würde eher das Gegenteil sagen: wenn man krank ist, hat man oft keinen Appetit.

Das war also nur eine Redensart. Es ist sicher nicht schlecht, mit dem Essen zu warten, bis man Hunger hat. Aber den Zustand des Hungerns beizubehalten ist nicht wünschenswert.

NEIN...

Es gibt auch Leute die aus Stress essen.

Menschen mit Prader Willi Syndrom haben auch einen gesunden Appetit und sich mit Sicherheit nicht gesund, im üblichen Sinne.