Warum wird das Sprichwort Deutsche Kartoffel gesagt und wer hat es erfunden?

3 Antworten

Das ist kein Sprichwort.

Die Kartoffel kommt ursprünglich nicht aus Deutschland: https://www.agropa.de/deutsch/geschichte-der-kartoffel/index.html# https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel_(Slang)

  • Wenn von deutschen Kartoffeln die Rede ist, sind die Sorten gemeint, die in Deutschland angebaut werden.
  • Ansonsten wird "deutsche Kartoffel" von manchen Ausländern gern als abwertende Bezeichnung für Deutsche benutzt.

Wer sich als Deutscher durch die Bezeichnung "(deutsche) Kartoffel" abgewertet/beleidigt fühlt, der sollte an seinem Selbstwertgefühl arbeiten, nicht so mimosenhaft reagieren und etwas mehr bzw. überhaupt etwas Humor haben.

Die "(deutsche) Kartoffel", der "Piefke" oder "Alman" sind m. E. mehr als harmlos gegenüber einigen Begriffen, die hierzulande von manchen Menschen abwertend für Angehörige bestimmter anderer Nationen verwendet werden.

Das ist kein Sprichwort, sondern eine abwertende Bezeichnung.

Und genau aus diesem Grund wird sie auch verwendet -> um jemanden zu beleidigen, bzw. abwertend zu betiteln.

Das ist kein Sprichwort, sondern eine "Beschimpfung" / abwertender "Kosename" für einen deutschen Bürger. Dabei kommt die Kartoffel noch nicht mal aus Deutschland.

Früher sagte man auch "Krauts"...

Aber auch wir Deutschen / Europäer haben solche Ausdrücke für andere Landsmänner. Dazu gehören Baumwollpflücker, Schluchtenscheißer, Inselaffen, Froschfresser, Polacke, Mulatte, usw...