Wer fährt zuerst (Reihenfolge)?

Bild 1 - (Recht, Auto, Führerschein)

6 Antworten

Was 1 macht interessiert die anderen nicht, er schneidet deren Fahrbahn ja nicht, der kann also Fahren wie ihm beliebt.

2,3 und 4 fahren dann gemäß der regel "rechts vor links" in genau der Eeihenfolge.

Unklare Situation, die Fahrer müssen sich untereinander (durch Handzeichen / Blickkontakt) abstimmen.

Die sinnvollste Auflösung der Situation ist hier, dass 1 (nach Abstimmung) zuerst fährt, und danach 2,3 und 4, nach rechts-vor-links.

Dass Nummer 1 grundsätzlich als erster fahren darf, wie manche hier geschrieben haben, ist aber von der StVO nicht gedeckt - die oft genannte Regel "Wer keinen anderen Fahrweg kreuzt, kann fahren" gibt es offiziell so nicht!

Je nachdem, welche Fahrzeuge beteiligt sind, kann das nämlich auch gut ins Auge gehen (z. B., wenn nur 1 und 4 beteiligt wären und 4 ein LKW ist - der muss dann nämlich die Kurve schneiden und 1 muss ihm das ermöglichen).

Den Ersten müssen die Fahrer per Handzeichen klären. Der Blinker ist bei der Frage nach dem Ersten unerheblich. Der kann erst dann wichtig werden, wenn nur noch drei da stehen.

Jede fährt gleichzeitig los und in der Mitte treffen sie sich. Dann steigen alle Fahrer aus und kloppen sich.
Derjenige der gewinnt darf zuerst fahren und dann folgen die anderen

keiner, alle müssen den rechten von sich die Vorfahrt einräumen. Untereinander bestimmen wer zuerst fährt, dann folgen die anderen. Nr 1 hat Blinker gesetzt, hab ich übersehen, dann dieser zuerst.

Gruß hardty