Wer es in der Schule zu nichts bringt, hat trotzdem ausreichend Möglichkeiten um erfolgreich zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Stimmt 54%
Stimmt nicht 46%

12 Antworten

Hallo Kerstn24!

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Erst einmal müsste geklärt werden,
was für den einzelnen Menschen denn überhaupt "erfolgreich" bedeutet.

Für manche Menschen ist es schon ein ausreichender Erfolg und der Höhepunkt des Lebensinhalts, genügend Essen etc. zu haben und sich des Lebens zu erfreuen. Manche Menschen benötigen kein Kapitalismus/Materialismus, andere schon.

Des Weiteren sieht man doch bei "asocial media", dass viele Menschen auf ihre Art und Weise "erfolgreich" geworden sind und damit sehr viel Geld verdienen. Würde man nun "erfolgreich" über das "Einkommen" definieren, dann sind wohl die meisten "asocial media" Influencer durchaus "erfolgreich". Da intelligente Menschen weder Müll von sich geben noch sich für Geld und Co. hergeben, scheinen es die meisten "Influencer" in der Schule zu nichts gebracht zu haben. Und die, die dennoch irgendeine Schule besucht haben, es aber dennoch so umsetzen und unintelligente Verhaltensweisen an den Tag legen, bestätigen doch nur, dass die stets geforderte Bildung gar nichts mit der Intelligenz zu tun hat. Und manchen Menschen geht es nicht um die Einnahmen, sondern nur um den Fame. Insofern wären auch diese Personen erfolgreich.

Dann gibt es noch Schul- und Studienabbrecher, die dennoch "erfolgreich" geworden sind. Manche haben etwas entwickelt, andere sind selbstständig geworden. Auch diese Menschen sind wohl irgendwie "erfolgreich" geworden.
Wie auch immer man nun "erfolgreich" definiert.

Ganz andere Menschen haben lieber gearbeitet und im Beruf die Berufung gefunden, sind dann entweder damit erfolgreich geworden oder die Genugtuung der Berufung wurde bereits ausreichend als "erfolgreich" bewertet.

Auch wenn es bei uns einige Wege gibt, diverse Schulabschlüsse nachzuholen oder dennoch den Zugang zu bestimmten Berufen, die UNI, FH etc. zu erhalten, so liegen Welten zwischen Theorie und Praxis. Auch gibt es viele Möglichkeiten bzgl. Nachhilfe, Förderprogrammen etc. Nur, fast immer spielt eben Geld eine Rolle und so rosig schaut es dann für Menschen, die andere Wege einschlagen und nutzen, ganz anders aus. Oft werden diese Personen anders behandelt oder unterliegen abstrusen Voraussetzungen. Nach außen hin wird viel Show gemacht, aber in der Realität schaut es dann doch mager aus. Neben finanziellen Mitteln etc. geht es unterm Strich auch noch um Beziehungen. Hat man keine entsprechenden Beziehungen/Kontakte, schaut es nochmal schwerer aus.

Innerhalb unseres kapitalistischen materiellen und gierigen Systems, bei dem sehr oft Vetternwirtschaft eiskalt umgesetzt wird, werden nur die Menschen laut System erfolgreich, die sich brav anpassen, unterwerfen, systemhörig agieren und auf keinen Fall Kritik äußern. Insofern können Menschen, die sich nicht unterwerfen/anpassen, niemals "erfolgreich" werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regilindis  27.05.2024, 09:42

Willkommen im Team der nicht angepassten und eigenständig Denkenden, lieber CosmiqUser! Du wirst feststellen, dass viele der User eine qualifizierte Antwort nicht zu schätzen wissen! Was auch die FS angeht! Und was das gutefrage-Moderatorenteam anbelangt, so sind diese bestrebt, jeden kritischen Geist, der es wagt, eine ihrer unzähligen saudummen "guten" Fragen durch ein entsprechendes Statement offen anzuzweifeln oder einer minderwertigen Antwort in einem Kommentar entspre-chend zu begegnen, solcherlei kritische Denkweisen sofort im Keim zu ersticken! Das sind willkürliche Zwangsmaßnahmen von gf- Moderatoren, denen vor allem das nötige Backgroundwissen und die erforderliche Courage fehlt, und denen alle Schikanen recht sind, um unliebsame kritische Antwortgeber auf entwürdigende Weise zu maßregeln! Bei aller noch so bereitwilligenden Willkür: Ich werde mir auch weiterhin eine kritische Antwort oder einen ebensolchen Kommentar erlauben! Denn noch bin ich ein freier Mensch, der geistig in der Lage ist, Dinge zu erfassen und zu hinterfragen! Und vor allen Dingen: Der nicht bereit ist, dumme Fragen und ebensolche Antworten willfähig zu umgehen! Ich danke Dir für Deine und qualifizierte, gute Antwort! Die auf jeden Fall beispielhaft gut ist und ihresgleichen sucht ! Einen schönen Tag! Regilindis

Zu meiner Zeit war das noch so, auch wenn unsere Eltern etwas anderes erzählt haben. Aber heutezutage ist das vermutlich anders, weil das Niveau der Schulbildung extrem gesunken ist.

Stimmt nicht

Was heißt "es in der Schulz zu nichts bringen"? Wenn dies bedeutet, sich mit gar nichts und niemenschen befassen zu können, dann ist das eine sehr schlechte Prognose für denjenigen.

Dagegen: Wenn jemensch bspw. ohne Mittlere Reife von der Schule abgehen muss, hat er ggf. nur dort oder zu der Zeit nicht das richtige Lernen können, und sollte noch einmal durchstarten.

Ergo, so schwarz/weiß ist es mal wieder nicht. Wer "einmal" irgendwo an einer Schule es nicht geschafft hat, dem stehen weitere Wege offen. Wer "generell" und in vielen Anläufen es an keiner Schule schafft, dem sollte anders geholfen werden. Aber letztes würde ich nicht mehr als "ausreichende Möglichkeiten" bezeichnen.

Stimmt nicht

Dabei kommt es tatsächlich nicht nur darauf an, dass man anhand der guten Noten sieht, dass ein Schüler was taugt oder nicht, sondern auch und das nicht wenig, dass er sich duchbeißen kann. also etwas duchziehen.

Die Cousine von einer guten Freundin von mir, ohne die Frau beleidigen zu wollen, ist defintiv nicht die hellste Kerze auf der Torte, hat es aber duch Fleiß geschafft das Abitur zu packen und Wirtschaftswissenschaften studiert. sie ist jetzt in einer höheren Position bei Suzuki...

Stimmt

Wenn man Glück hat und sich umschaut, geht das teilweise auch als Quereinsteiger ja.. Sollte aber keine Grundmoral werden, denn wie erwähnt, hat das auch ein bisschen was mit Glück zu tun