Wer erkennt hier Verlag und Erscheinungsort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsst ihr tatsächlich explizit den Verlag angeben? Normalerweise sind Verlage bei wissenschaftlichen Angaben irrelevant, solange man den Ort angibt.

In deinem Fall ist der Ort, nicht Tunis sondern Sfax. Der Verlag das Verlagshaus Med Ali Éditions.

Wenn du es nicht direkt aus dem Buch erkennen kannst, lässt sich sowas gut rausfinden, wenn du das Buch durch den Uni Bibliothek Opac bez. Verbundkataloge wie den GVK jagst. Dort stehen diese Angaben ja dann alle schon.

med ali editions ist der Verlag

1930 is Original erschienen

2019 diese Übersetzung hier und halt von wem sie übersetzt wurde

Rue Med Chaabouni Imm. Zarkaa

Sfax, Tunisia ist Ort des Verlages

TinyPlant
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Offenbar handelt es sich um die frz. Übersetzung eines Werks, das auf Arabisch geschrieben wurde. Dann wâre Sfax/Tunesien der Erscheinungsort.

TinyPlant
Beitragsersteller

Danke! Genau, es ist eine Übersetzung. Ich werde den Übersetzer aber schon als Autor angeben, oder? Denn in dieser Übersetzung sind auch Kapitel, die nicht übersetzt, sondern selbst verfasst wurden, z. B. Hintergründe und Analysen.

Würde ich auf den ersten Blick so sehen. Vielleicht hilft es, wenn du ISBN Nr. googlest.

TinyPlant
Beitragsersteller

Danke. Schon versucht, damit bin ich leider nicht weit gekommen…