Was ist eigentlich das Gegenteil von bitter?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt davon kein wirkliches gegenteil

es gibt generell 4 gescmacksarten die du auf verschiedenen arealen der zunge schmecken kannst: süss (zungenspitze), sauer (an den seiten, hinten), salzig ( im mittlerem bereich), tja und die vierte ist mir gerade entfallen. "scharf" könnte sein. weiss es jemand? jedenfalls glaube ich auch nicht, dass das direkte gegenteil von süss sauer ist und umgekehrt.

Ich denke die Antwort ist:

süß - salzig

scharf - mild

sauer - bitter

Es wurde noch eine weitere Geschmackskomponente entdeckt names umami (Shrimps, Fleisch und Käse) und davon soll das Gegenteil langweiliges Einheitsgeschmack (neutral) sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt 6 Geschmackssinne..

  1. Sauer
  2. Süß
  3. Salzig
  4. Bitter
  5. Scharf
  6. Umami

Mild ist kein Geschmack, sondern die Intensität.
Sauer = Süß.. was meiner Meinung nach keinen Sinn macht.. das Gegenteil von Süß müsste Bitter sein.
Scharf = Bitter
Salzig = Umami
Wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, da Umami ähnlich wie Sojasoße schmecken soll /bzw viel enthält) und das ist für mich eher salzig.

Die verschiedenen Grundgeschmäcker sind nicht wirklich gegensätzlich oder paarig oder so. Jeder Geschmack ist ein bilogischer Indikator für einen Nahrungsbestandteil. Süß zeigt eine hohe Zuckerkonzentration (=nahrhaft) an, umami vermutlich Fetthaltigkeit, bitter ist ein Warnsignal für giftige Nahrung, sauer kann ich nicht genau einordnen - vielleicht als Indikator für bestimmte Vitamine o.ä.