Krippenkiddis und seife herstellen?

6 Antworten

Ich mag die Idee (habs selber schon gemacht), allerdings frage ich mich, ob das mit den Kindern wirklich so sinnvoll ist, da sie beim Kochen etc nicht wirklich helfen können und auch beim Anreichern mit ätherischen Ölen und Deko müsste man tierisch aufpassen, dass sich niemand die Finger verbrennt oder auf die Idee kommt von der Natronlauge zu kosten.

Ich glaube kaum, dass das für Kinder in dem Alter ein Erlebnis wäre. Wenn sie älter sind, kann das durchaus mal interessant sein und dann begreifen sie auch eher, den Unterschied zwischen Natur und Chemiebomben, aber in dem Alter glaube ich fehlt es da noch grob an Verständnis und erleben tun sie dabei auch nicht viel.

Aus meiner Kindergartenzeit kann ich mich erinnern, dass wir "Einreibungen gemacht haben". Sprich die Betreuerinnen haben und Glasfläschen bemalen und dekorieren lassen und haben es dann für uns mit Franzbrantwein gefüllt und die Fläschen mit einem Schrumpfschlauch versiegelt. Da hatten wir wenigstens etwas zu tun :)

Vielleicht wäre es eine Idee mit den Kids Kräuter zu züchten? Mit Erde herumspielen etc tut schließlich jedes Kind gerne und das Umtopfen, Pflegen und Züchten ist sicherlich ein nettes Langzeit-Erlebnis.

Gerade bei Krippenkindern stehen Erfahrungen mit den Sinnen im Vordergrund, auch gerade der Tastsinn wird bei so einer Tätigkeit gefördert, aber auch der Geruchssinn, der auditive (wenn ihr euch miteinander unterhaltet), usw...

Das Ziel sollte Seife sein, oder???

Handwerkliche Fähigkeiten (Flocken reiben, kneten, formen), Aufmerksamkeit (gut zuhören), Anweisungen befolgen, Geduld (bereit sein, lange an einer Sache zu arbeiten), Teamwork, Kreativität, Geruchssinn schulen (wenn ihr mit Duftstoffen arbeitet)...

Hab leider keine Antwort sondern bin eher neugierig.

Wie machst du denn die Seife? Würde das auch gerne mit meinen Kids machen.

Hätte jetzt gedacht dass sie geschmolzen werden muss - das wäre mir zu gefährlich mit 3-jährigen Kids. Denn die möchten ja gerne anfassen und mit den Händen mitarbeiten.

Schließe mich an.Auch die Erklärung über die Entstehung,die Grundstoffe,würde die Kids in diesem Alter deutlich überfordern.Du bekommst Streß mit den Eltern,zu Recht.Denn das Rumgeheule,das ist aus "Toten Knochen",ich will das aber nicht mehr machen,Seife ist ihhh,Mache etwas kind-und altersgerechtes.Beste Grüße

kirikia
Beitragsersteller

Siehe Kommentare von nargisfan!

Miramar1234  23.01.2016, 10:40
@kirikia

Ja,hatte das schon gesehen,wollte aber grundsätzlicher argumentieren.