Wie komme ich wieder aus einer Mutter Kind Einrichtung raus?

4 Antworten

Du wirst deine Belange erstmal zurück stellen müssen. Es geht in der nächsten Zeit vor allem um das Kind! In der Mutter-Kind-Einrichtung wirst du lernen was Verantwortung zu haben bedeutet, du wirst lernen dich richtig um den Kind zu kümmern und selbstständiger zu werden.

Wenn das bei dir Zuhause nicht gewährleistet ist, dann wäre es fatal wieder zurück zu gehen.

Verbieten kann dir das Jugendamt nichts, aber sie können dafür sorgen, dass man dein Kind wegnimmt, wenn es auf der Welt ist.

Sind deine Eltern denn überhaupt in der Lage und gewillt dich zu unterstützen? Es muss ja einen Grund geben warum du in der Einrichtung bist.

Du solltest das Ganze mit dem Jugendamt besprechen.

Warum bist du denn in einer Mutter-Kind-Einrichtung, wenn du ein Zuhause hast?

Wenn du allein für ein Kind unter 6 Jahren sorgst und dabei auf Unterstützung angewiesen bist, kannst du gemeinsam mit deinem Kind in einer Mutter-Kind-Einrichtung betreut werden.

In einer Mutter-Kind-Einrichtung soll insbesondere darauf hingewirkt werden, dass du eine schulische oder berufliche Ausbildung anfangen oder eine bereits begonnene Ausbildung weiterführen kannst. Du sollst dort lernen, dein Kind selbstständig zu versorgen und den Haushalt eigenständig zu erledigen. Es soll eine stabile Beziehung zwischen dir und dem Kind entsteht und bestehende Konflikte, z.B. mit dem Partner oder den Eltern geklärt werden.

Sind die häuslichen Umstände nicht geeignet, dich zu unterstützen, wird das Jugendamt wohl einen Verbleib in der Einrichtung befürworten.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Unter Umständen, wird dein Kind fremd untergebracht, wenn du den Auflagen des Amtes nicht nachkommst.

Du kannst mit den Betreuern reden aber nach Hause wirst du nur dürfen, wenn sicher ist das es dir dort gut geht.