Wer bietet noch hohe Qualität?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Naja, formulieren wir es mal so, die Zeiten wo bei Daimler die nahezu unzerstörbaren und qualitativ hochwertigen Karren wie z.B. die W114/115 (Strich 8) oder W 123, W124 vom Band gepurzelt sind gibt es nicht mehr. Diese und andere Fahrzeuge aus dieser Zeit und davor waren von der Qualität her ganz weit vorne. Die liefen immer, die führen immer und sie waren (relativ) leicht wieder zu Reparieren. Das hat schon seinen Grund warum man auf dem afrikanischen Kontinent fast ausschließlich alte Sterne sieht die vielfach immer noch oft den 1. Motor haben.

Heute ist eben nahezu nichts mehr aus Langlebigkeit ausgerichtet. Zumindest nicht so wie früher. Und wer heutzutage nicht ein ambitionierter Hobbybastler, Schrauber oder eben Mechatroniker ist, kann auch so gut wie nichts mehr selbst am Fahrzeug machen. Da wird oft das wechseln der Leuchtmittel schon zu einem kleinen Abenteuer. Aber wir können uns da alle Aufregen oder mit den Fäusten auf den Boden kloppen dass kommt nicht wieder. Es ist so wie es ist.

Selbst hatte ich bis jetzt immer Glück und die Fahrzeuge die ich hatte haben immer mehr oder weniger gehalten. Mein 2008 A6 Avant 2.7 TDI Quattro ging erst bei um die 260.000 Kilometer weg. Bis auf Verschleißteile die gewechselt werden mussten und einen Tausch der kpl. Injektoren (das war echt Schmerzhaft) lief das Ding ohne Probleme. Es klapperte nix, es knarzte nix, es quitschte nix.... Und am Gas hing der besser als der 3.0 TDI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mich haben die neuen bzw. aktuellen Modelle von Opel aus der Nach-GM-Ära (vor allem Astra und Mokka) allesamt positiv überrascht, was die Qualität und den Fahreindruck angeht. Das sind keine Billigbomber mehr, sondern hochwertig gemachte Fahrzeuge. Außerdem stimmen Preis und Leistung. Volvo ist ebenfalls hervorragend, aber eine andere Preisklasse und es gibt nur wenige Händler in Deutschland. Subaru ist ebenfalls gut, wenngleich immer ein bisschen schrulliger als andere Autohersteller und eher eine Marke für Fans; Mazda überzeugt schon immer und hat zudem einen sportlichen Anstrich, den Toyota so gar nicht hat - aber sonst fällt mir recht wenig ein, das mich persönlich automäßig noch anspricht. Skoda vielleicht noch, aber der VW-Technik traue ich nicht ganz.

Ich fahre zwar schon lang Mercedes (wir sind der Marke seit dem W123 mehr oder weniger fortlaufend treu geblieben bis auf ein längeres Intermezzo mit einem Opel Omega, der aber auch sehr gut war) - aber ein neuer Mercedes käme uns nicht ins Haus trotz Zufriedenheit mit Marke und Händlern - von daher kann ich deine Beurteilung schon teilen; die neuen Modelle von Mercedes und anderen Premiummarken sind für mich auch was die Qualität angeht (das sieht schon im Ausstellungsraum nicht nach Haltbarkeit aus, sondern nach modischer Kurzlebigkeit für Leasingkunden, die nach drei Jahren umsteigen) durchweg uninteressant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMonkfood  23.05.2022, 12:59

Ja, der neue Astra spricht mich auch an, obwohl ich nach fast 20 Jahren Opel nie mehr einen haben wollte

rotesand  23.05.2022, 13:05
@TheMonkfood

Ich kenne ebenfalls einige eingefleischte Fahrer anderer Marken, die Opel auf einmal interessant finden dank dieser Modelle. Auch meine Mutter, die früher immer Audi 80 fuhr (alle Modelle) und dann Mercedes C-Klasse, findet die neuen Opels durchweg schick und fand den Mokka-e toll, den ich letzten Oktober für ein Wochenende testete, aber sie blieb dann doch bei Mercedes.

Opel scheint unter Stellantis-PSA doch an Format gewonnen zu haben, obwohl ich skeptisch war. Das Design ist klar und ziemlich zeitlos, die Preise sind fair, die Qualität stimmt - und der Besitzer des Mokka-e, den ich zur Probe hatte (einer meiner Freunde) fuhr über Jahrzehnte hinweg große BMWs. Opel war nie ein Thema für ihn, bis er einen knallgrünen Mokka-e in Topausstattung erblickte, probefuhr und im Juni 2021 kaufte. Er hat es wohl nicht bereut, lobt den Mokka in höchsten Tönen. Auch ein passionierter Audifahrer ist vom A6 auf den Mokka (Verbrenner) umgestiegen und den neuen Corsa haben einige Bekannte gekauft, die von VW, Seat oder Audi gekommen sind.

Ich glaube, Opel ist auf einem ausgezeichneten Weg, wenn die Qualität wirklich über Jahre gesehen stimmt.

TheMonkfood  23.05.2022, 13:11
@rotesand

Ich hatte mal einen 1994er Astra F, leider nur 5 Jahre lang, dann wurde er zu klein. War ein dankbares Auto und ich hab ihn nur ungern hergegeben. Ich denke immer wieder gern an das Auto zurück.

Sollte Toyota mal irgendwann nicht mehr so toll sein, wäre ein aktueller Astra für mich schon wieder interessant. Besser als VW oder Ford oder Benz oder BMW

rotesand  23.05.2022, 18:15
@TheMonkfood

Der Astra-F ist aber auch ein super gutes Beispiel für zuverlässige Opels mit wenig Technik und hohem Nutzwert - der Ruf war nicht immer gut, aber andererseits muss ich zugeben, dass die Presse (vor allem die VW-lastige Auto-Bild; die ams war immer sehr maßvoll gegenüber Opel) die Rüsselsheimer in Grund und Boden geschrieben hat.

TheMonkfood  23.05.2022, 19:30
@rotesand

Der Astra F war rosttechnisch nicht schlechter als der zeitgleiche Golf 3.

Ich hatte einen X16SZ mit Schongetriebe, kein Flitzer mit seinen 71 PS, aber sparsam und zuverlässig. Rost war kein Thema, aber leider war er als Dreitürer zu klein für eine Familie

MK198405
Beitragsersteller

Du sprichst mir aus der Seele.😊

Volvo hat sich trotz Chinesen echt nochmal verbessert.

Mazda hatte wohl mal Probleme mit Rost?

Mercedes ja auch 😂.

Ein interessantes Merkmal bei dem aktuellen Audi A3 ist wie ich finde,hebt man den Kofferraumboden an,gibt es keine Vliesverkleidung der Reserveradmulde mehr.Man schaut auf Lack und damit überzogenes Bitumen.

War früher noch ein Kunststoffrahmen um den Innenbereichen der Fenster,schaut man auch hier auf den Fahrzeuglack.

Die Hutablage sieht nur noch wie ein billiges verfranztes Stück Pappedeckel aus.

Mazda war echt schon immer so gut?Habe ich zuletzt auch von einem Bekannten gehört.

rotesand  23.05.2022, 18:18
@MK198405

Mazda hatte in der Tat mal Rostprobleme wie auch Mercedes, aber die Innenräume waren immer hervorragend verarbeitet und die Ausstattungen komplett. Mazda hatte bis auf den Rost nie einen Durchhänger und mischte auch technisch immer in der Spitzengruppe mit. Eigentlich war Mazda neben Mitsubishi und Honda immer der japanische Mercedes, aber Mitsubishi hat sich erledigt, Honda ist ein Nischenhersteller geworden und völlig bedeutungslos, einzig Mazda blieb übrig und ist immer noch gut. Toyota war mir immer formal zu nüchtern, für das Gebotene deutlich zu teuer, zu bieder und erschien mir oft als deutlich überbewertet.

Ein Audi ist inzwischen das, was er in den 70ern mal gewesen ist: Ein teurerer VW mit ein paar Extra-Zierleisten und "hochwertigem" Image für die, die es brauchen. Ich hatte mal einen Audi 100 von 1989, der qualitativ besser (!) war als der damalige Mercedes W124 - aber kaum war Audi als Premiummarke arriviert, gab man sich immer weniger Mühe.

MK198405
Beitragsersteller
@rotesand

Und wieder sprichst du in meinen Worten 😊

Audi 80/100.Unzerstörbar 😊

Honda spricht mich irgendwie nicht an.

Mazda definitiv.Man hört das deren Allrad nicht so gut wie der von Toyota sei.Aber vermutlich immer noch besser als Frontantrieb 😊

Ich finde schon, dass Toyota, Lexus und auch Honda Liebe ins Detail stecken. Ich würde jedes Modell einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern vorziehen.

Hyundai ist auch noch eine sehr gute Alternative geworden.

Toyota bietet jetzt sogar 10 Jahre Herstellergarantie an. Was machst Audi bzw. der VW-Konzern ? Was macht BMW und MB ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MK198405
Beitragsersteller

Stimmt absolut.

Ich meinte ja auch nur noch einen Hauch bei Toyota 😊.Dachhimmel vielleicht noch leicht unterschäumen.Kofferraum-Seitenverkleidung (innen) könnte stabiler verbaut sein.Der Boden im Kofferraum ist ja auch super.

jbinfo  23.05.2022, 13:27
@MK198405

Das sind ja nun wirklich Dinge die man in der A3-Klasse vernachlässigen kann.

Wichtig ist die Zuverlässigkeit und ein gesundes Preis- / Leistungsverhältnis.

MK198405
Beitragsersteller
@jbinfo

Der aktuelle Corolla ist ein schönes Auto.

Meine Eltern fahren ihn.Preis-/Leistung stimmt.Klar.Wenn man bedenkt das dieser wohl noch in 10 Jahren fährt