Wer bezahlt Hotel wenn der Buchende weg ist?

7 Antworten

Nur der Hauptgast ist Schuldner, du hast keinen Vertrag unterschrieben.

Die Hotels können die Karte auch ohne Zustimmung belasten, das ist aber komplizierter und wird nur gemacht, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Der Gast könnte das dann zurückbuchen lassen und man müsste ein Mahnverfahren anstrengen. Bezahlung mit PIN oder Fingerabdruck ist aber autorisiert, dann ist das Geld unwiderruflich gebucht.

Normal wäre es schon, dass man nur mit jemand ein Zimmer teilt für den man auch eine Rechnung übernehmen wird, und das Hotel wird das auch erwarten. Aber verpflichtet ist man zu nichts, wenn man nur "eingeladen" wurde.

RobertLiebling  23.02.2022, 07:52

Es soll durchaus Verträge geben, die allein mündlich oder durch konkludentes Handeln geschlossen werden.

Schon sehr merkwürdig, denn wenn die Kreditkarte eingelesen wurde im System, dann kann sie auch belastet werden. Dazu muss der Buchende sie nicht noch einmal vorzeigen. Und ansonsten hat das Hotel ja auch durchaus die Möglichkeit, eine Rechnung zu stellen und diese entsprechend bei Nichtzahlung auch einzutreiben.

Das passiert ja z.B. auch bei einer Buchung, die nicht stornierbar ist und trotzdem nicht angetreten wird.

Dass du dann hast bezahlen müssen ist nicht korrekt, denn du hast keine Buchung getätigt und ja auch nichts unterschrieben ....

Die Kreditkarte wird beim Check-In nur als Sicherheit für die Kaution hinterlegt. Eine Abbuchung des Hotelpreises darf erst mit Einverständnis (PIN oder Unterschrift) des Gastes erfolgen. Daher muss man diese beim Check-out noch mal vorlegen. Das ist gängige Praxis in Hotels.

Du hast zwar kein Vertrag mit dem Hotel gemacht, hast dich aber dort vor Ort aufgehalten und das Zimmer genutzt. Verständlich, dass das Hotel dann erstmal an dich rangeht und Geld verlangt. Du hättest dich natürlich weigern können, das Hotel hätte dann die Polizei holen können, um an deine kompletten Namen und Adressdaten zu bekommen und dich zivilrechtlich zu verklagen.

Du kannst natürlich den Hauptgast auf Zahlung verklagen. Warum man mit einem quasi „Nicht-Freund“ die Nacht in einem Zimmer verbringt, frage ich jetzt mal lieber nicht. Das man dann die Zeche zahlen muss, gehört dann wohl zum Berufsrisiko 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

RobertLiebling  23.02.2022, 11:09

Afaik muss das Hotel sowieso die Identität aller Übernachtungsgäste feststellen. Von daher entfiele der Teil mit der Polizei.

Beim Check-In gibt der Hauptgast seine Kreditkarte an

Damit ist alles gesagt. Genau aus diesem Grund wird das beim Check-In so gehandhabt.

Der buchende bezahlt.

001GuteFrage001
Beitragsersteller

Also kann ich mich als Nebengast einfach aus dem Staub machen wenn die Rezeption behauptet, dass das bezahlt werden muss?

dsupper  23.02.2022, 07:15
@001GuteFrage001

ja das kannst du - am besten mit dem Hinweis, dass zwischen dir und dem Hotel ja niemals ein Vertrag zustande gekommen ist ...