Wer bekommt das Haus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes gilt die gesetzliche Erbfolge, welche durch ein eventuelles Testament beeinflusst werden kann.

Ein Nachlassverwalter wird (im Auftrag des Staates) ein Testament berücksichtigen und eventuelle Verwandte die erbberechtigt sind ausfindig machen (bzw es zumindest versuchen).

Sollte es keine Verwandten geben, dann fällt die komplette Erbmasse inklusive Haus abzüglich Kosten des Nachlassverwalters / Erbenermittlung / Kosten der Bestattung etc an den Staat.

Sprecht doch mal mit den Herrschaften, ob ihr nicht zu welchen Bedingungen auch immer (Mietkauf, Direktkauf, Erbe...) Das Haus übernehmen könntet.

Auch eine Variante wäre z.B. eine Schenkung mit der Verpflichtung eurerseits, euch um die beiden zu kümmern.

Nur wer fragt bekommt auch eine Antwort.

Wenn ein Nachlassverwalter keinen Verwandte ermitteln kann, geht der Besitz in an den Staat über, der es dann wieder veräußern wird.

Wenn es sonst keine Verwandten gibt und kein Testament dann gehen solche Sachen auf die Kommune/Stadt über.

Wenn es kein Testament gibt übernimmt der Staat das Haus. Oder ihr kauft es auf Leibrente.