Wer baut die besten Dieselmotoren bei PKW (VW?

9 Antworten

Also bei den Benzinern ist es:

  • Autos bis zu 1L Hubraum =  EcoBoost von Ford
  • Autos mit 1-1,4L Hubraum = PureTech von PSA (Peugeot, Citroen, DS)
  • Autos mit 1,4-1.8L Hubraum = BMW i5/i8 Hybrid
  • Autos mit 1,8-2L Hubraum = Der von Porsche (Die im 718 Boxster und 718 Cayman)
  • Autos mit 2-2,5L Hubraum = Die 5 Zylinder von Audi im RS3 und TT RS
  • Autos mit 2,5-3L Hubraum = Der 3L Porsche Motor mit 6 Zylindern der in den 911 Carrera Modellen steckt
  • Autos mit mehr als 3L Hubraum = Der 3,9L Biturbo V8 im Ferrari 488 GTB/Spider

Laut den "Engine of the Year Awards 2017", für ältere Fahrzeuge siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Motor_des_Jahres

(Das heißt nicht unbedingt das andere Motoren der letzte Dreck sein müssen, sie sind eben nur nicht die besten des Jahres gewesen)

Für Diesel hab ich nichts gefunden, aber weil Fahrverbote immer häufiger werden, ist sowieso fraglich wie lange man mit einem Diesel in Zukunft noch Mobil sein kann.

BMW... sparsam und ruhig. Mit VW/Audi/Skoda hatten wir auch noch nie Probleme sind aber etwas lauter. Unser Opel Insignia ist laut, macht komische Geräusche und verbraucht sehr viel. Bei Opel heißt es, alles normal!

LKuIK  30.08.2017, 10:12

Geräuschkulisse ist auch Dämmungsabhängig.

Meine Dienst-Opel nahmen auch gern etwas mehr Öl.

DieSackgasse  30.08.2017, 10:26
@LKuIK

Öl Probleme haben wir gar nicht ... nachgefüllt wird nie. Mann merkt schon wer mehr Erfahrung mit Diesel hat wenn man die Haube auf macht und mal ne runde hört. Auch wenn man die Hand auf den Motor legt merkt man schnell wer was kann und wer nicht.

Subaru / BMW und OPEL!

DieSackgasse  30.08.2017, 09:19

Nein Opel ganz sicher nicht. BMW baut sowieso die besten Motoren die ich kenne und Subaru kann ich nicht beurteilen ^^

DerBube01  30.08.2017, 09:42
@DieSackgasse

Hörst du Irgendetwas über Manipulationen bei Opel?

Ich kenne viele Opel Fahrer und die haben keinerlei Probleme, ich selber fahre den Insignia BiTurbo Diesel mit 195 PS  und habe ein verbrauch von 6 Litern mit einem Gewicht von fast 2 t.

DieSackgasse  30.08.2017, 10:30
@DerBube01

Hab ich von Problemen geredet? Hab ich von Manipulation geredet? Wir haben einen Insi 2012 160 PS Cdti 4x4 und haben einen Durchschnittsverbrauch von 7.1 Liter bei 500 Kilometer nach Kroatien auf der Autobahn. Der Motor ist im Gegenteil zu einen Audi Motor oder BMW Diesel sehr laut. Überhaupt wenn er kalt ist kommt das typische nageln was früher alle 1.9 Liter VW Diesel hatten.