Wenn wir allen Wasserdampf aus der Atmosphäre entfernen würde, wie läge dann die mittlere GlobalTemperatur zum im Vergleich zu jetzt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Wasserdampf entfernt, bildet er sich durch verstärkte Verdunstung in Tagen bis Wochen neu. Bis dahin wäre in kalten Gebieten sicher einiges erfroren, wegen der viel stärkeren Ausstrahlung. In wärmeren Gebieten wäre sicherlich einiges vertrocknet. In Jahren bis Jahrmillionen (weil sicher auch eingie Arten ausstürben) wären die Folgen nicht mehr festzustellen.

Was anderes wäre es, wenn du auch die Neubildung von Wasserdampf verhinderst. So war die Frage vielleicht auch gemeint. Da müsste man sich mal die Auswirkungen des Treibhauseffekts und den Anteil des Wasserdampfs ansehen. Der Anteil des Wasser beträgt ca. 60 %. Die Temperaturerhöhung ist dagegen nicht so einfach abzuschätzen. Die Temperatur von -18 °C gilt für eine Erde ganz ohne Atmosphäre und ist nur ein sehr einfach berecheter Wert. Und er ist auf eine Erde mit einer Atmosphäre ganz ohne Treibhausgase sicher nicht 1:1 übertragbar.

Da mein Supercomputer gerade in der Werkstatt ist, kann ich eigentlich nur aus dem Bauch heraus schätzen: Es würde schon recht dicht an den Gefrierunkt gehen, in höheren Breiten sicher großräumig darunter. Dann frieren die Meere ein, das Eis reflektiert das Sonnenlicht und die Abwärtsspirale beginnt. Schneeball Erde, hatten wir schon mal.

Fast hätte ich geschrieben, dass sich wie in der letzen Kaltzeit Eisschilde in Eurpa und Nordamerika bilden. Aber das geht ja nicht, weil ohne Wasserdampf kein Schnee. Solche Was-wäre-wenn-Fragen stoßen immer irgendwann an ihre Grenzen oder auf Widersprüche.

Solarkritiker  03.03.2022, 06:20

Das ist aber keine Antwort auf die gestellte Frage, weil du keine Globaltemperatur nennst.

ThomasJNewton  03.03.2022, 11:14
@Solarkritiker

Lesen bildet:

Solche Was-wäre-wenn-Fragen stoßen immer irgendwann an ihre Grenzen oder auf Widersprüche.
Solarkritiker  03.03.2022, 11:37
@ThomasJNewton

Nö, in Tabellen der offiziellen Klima(folgen)forschung bewirkt Wasserdampf eine Temperaturerhöhung von 20,6°C. Aktuell (2021) liegt die Globaltemperatur bei 14,81°C, dann zieht man 20,6°C ab und dann landet man bei global -5,79 °C.