Kann mir bitte jemand helfen die Aufgabe zu lösen?

3 Antworten

Der Unterschied ist, wie schon gesagt, nicht der, dass Wasserdampf weniger effizient ist. Soweit ich weiß, beträgt sein Anteil am Treibhauseffekt über 50 %. Der Unterschied liegt darin, dass Wasserdampf sich nicht anreichern kann, weil die Luftmasse früher oder später in kalte Bereiche kommt. Das kann in der Höhe der Fall sein, wo es auch am Äquator - 50 °C sind, oder wenn die Luft in Richtung Pole strömt. Dann wird der Wasserdampf als Regen, Schnee u.a aus der Luft entfernt.

Den Anteil an Kohlendioxid haben wird inzwischen um 50 % erhöht, von 280 auf 420 ppm. Wenn wir entsprechend Wasserdampf erzeugen würden, wäre der nach einer Woche großteils wieder weg, nach wohl einigen Überschemmungen. Allerdings kann eine wegen des Kohlendioxid wärmere Luft auch dauerhaft mehr Wasser enthalten, was die Sache nicht besser macht.

Die Aufgabe enthält einen großen Fehler. Wasserdampf ist in der Erdatmosphäre weit klimawirksamer als Kohlenstoffdioxid. Nur ist der H²O-Gehalt der Erdatmosphäre nicht durch den Menschen direkt beeinflussbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liegt an ihrer Molekülstruktur also die Eigenschaft Strahlung in einer ganz bestimmten Wellenlänge zu absorbieren und zu reimittieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich schon immer dafür interessiert