Wie reinige ich Glasdeckel von Kochtöpfen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mit Essigessenz

Meine Glasdeckel spüle ich nach jeder Benutzung und die sehen noch aus wie neu. Wie kommt es, dass deine Deckel so verschmutzt sind. Seid wann ruft Wasserdampf Verschmutzungen hervor?

Gawadde
Beitragsersteller

Danke für die Nachricht. Auch ich reinige mein Geschirr nach der Benutzung; manchmal durch normales spülen per Hand oder Geschirrspüler. Vielleicht hast Du schon mal etwas von Kalkrückständen gehört, denn danach schaut es mir aus. LG Gawadde

gs1206  15.01.2013, 13:31
@Gawadde

Wasserdampf enthält keinen Kalk. Mach den Deckel feucht und streu innen Salz drauf. Mit einem Geschirrschwamm reiben und es müsste alles sauber sein. So mache ich sogar total verkalkte Blumenvasen wieder sauber. LG gs1206

Geschirrspüler oder normal spülen mit Spülmittel oder zb Cif (o.ä das ist das milchige flüssige Putzmittel) einwirken lassen.

Durch Wasserdampf gibt es keine Verschmutzungen. Da das Glas sehr hart ist, kannst du es mit Akopads reinigen.

Gawadde
Beitragsersteller

Die Antwort mag in Teilen richtig sein; jedoch traue ich dem Vorschlag mit Akopads nicht ganz, denn Glas mit so einem rauen Teil bearbeitet könnte doch kleine Spuren hinterlassen.In meinem Fall sind es "Rückstände" die etwas an Verkalkung erinnern. MfG Gawadde

mineralixx  15.01.2013, 13:35
@Gawadde

Kalkspuren kann man mit Essigwasser entfernen. Anhaftenden Schmutz -falls dir Akopads zu scharf erscheinen- mit Kunststoff-Reinigungspads.

mit Essig-Essenz oder Bad-Reiniger