Wenn Trump die Wahl gewinnt, dann eine vorzeitige Neuwahl in Deutschland sehr wahrscheinlich?

3 Antworten

Ich könnte mir eher vorstellen, dass eine Machtübernahme eines Faschisten in den USA die Parteien enger zusammenrücken lässt und eine Bruch der Koalition verhindern wird.

Konkrete Auswirkungen werden aber wahrscheinlich geringer sein als manche denken. Die Forderung dass wir mehr für unsere Verteidigung ausgeben sollen und uns nicht auf die USA verlassen sollen, die wird auch eine Präsidentin Harris vertreten.

Und ein Ende des Ukraine Konflikts wird auch bei Ihr auf der Agenda stehen. Die Verhandlungen dürften nächste Woche beginnen, wenn klar ist mit wem Putin die nächsten 4 Jahre verhandeln muss.

Und Zölle werden Gegenreaktionen hervorrufen. Wenn Trump Zölle auf EU Produkte ausruft, werden wir auch weniger US Produkte kaufen, die US Verbraucher werden höhere Preise zahlen müssen .. die Billigware aus China kann der US Binnenmarkt gar nicht ausgleichen, und schon gar nicht zu US Löhnen. Die Chinesen würden mehr bei Airbus kaufen statt bei Boeing. Und manches würde uns kaum betreffen. Der grösste US Amerikanische Autoexporteur ist ... BMW of amerika.

Trump würde also dem eigenen Land mehr schaden als dem Rest der Welt.

Guten Morgen!

Da die deutsche Regierung eng mit der Biden-Administration zusammenarbeitet, insbesondere in Bezug auf die Ukraine, könnte sich diese Bindung als problematisch herausstellen, wenn Trump an die Macht zurückkehrt. Ich kann mir vorstellen, dass sich Deutschland dann in einer sehr heiklen Situation wiederfinden könnte.

Trump hat eine andere Sichtweise auf internationale Beziehungen und ist bekannt dafür, die NATO und die EU oft zu kritisieren. Ich befürchte, dass Deutschland schnell in eine Position gedrängt werden könnte, in der es für den anhaltenden Konflikt in der Ukraine verantwortlich gemacht wird, vor allem weil Deutschland einer der größten Unterstützer ist.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Nein, ich denke nicht.

Zunächst muss Trump erst einmal gewinnen, was noch in den Sternen steht und was hoffentlich nicht passiert.

Außerdem sollte die Regierung ihren Rücktritt nicht davon abhängig machen, dass in einem Land ein evangelikaler, orangener Straftäter Präsident werden könnte.

Brachiale 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 08:47

Ich trau denen das zu.