Wenn so ein kleiner Unfall passiert wie sollte man die Polizei informieren und über Notruf würde ich mich nicht trauen?

6 Antworten

Was ist für dich eine kleiner Unfall? Solange keine Person zu Schaden gekommen ist, braucht man die Polizei gar nicht zu rufen.

Ansonsten über den Anschluß der Wache oder über 112, wenn augenblickliche Erste Hilfe benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nussbecher  20.10.2023, 17:39

Man sollte auch bei Blechschaden immer die Polizei rufen. Gibt zuviele Menschen da draussen, die einen besch..... wollen.

ronnyarmin  20.10.2023, 17:41
@Nussbecher

Wozu soll das gut sein? Die Polizei ist kein Unfallzeuge. Du solltest Bilder machen, das reicht.

Nussbecher  20.10.2023, 17:42
@ronnyarmin

Soweit so falsch. Die Polizei nimmt sämtlich Daten auf und kann, wenn einer später querschießt vermitteln. Desweiteren muss beurteilt werden, ob grobe Fahrfehler oder evtl. auch Trunkenheit bei einem der Teilnehmer vorliegt.

ronnyarmin  20.10.2023, 17:46
@Nussbecher

Bei Trunkenheit ist es was Anderes. Bei einem lapidaren Blechschaden nützt die Polizei nichts. Sämtliche Daten aufnehmen kannst du genauso. Im Prinzip reicht das Kennzeichen des Unfallgegners.

Was soll die Polizei vermitteln, wenn sie den Unfallhergang und einen 'groben Fahrfehler' nicht gesehen haben kann?

Wo soll denn das Problem sein?

Du hast einen Fall, bei dem du nicht weißt ob da die Polizei zuständig ist oder nicht. Von dir als Otto Normalbürger kann keiner verlangen, dass du das immer so genau weißt. Dafür hat die Polizei doch ihr Callcenter, dass du dort mit einem Menschen sprechen kannst und der dir dann sagt, ob er nen Streifenwagen schickt oder wie du anderweitig klarkommst.

Solange du einfach ehrlich bleibst und nichts erfindest (z.B. eine Notlage, die es nicht gibt), kann dir keiner einen Missbrauch anhängen.

Was denken die Leute nur immer was die 110 ist? Der liebe Gott?

Das ist auch Nix anderes als ein Callcenter.

Wer ein Anliegen an die Polizei hat, der kann da anrufen und ihm wird geholfen.

Man sollte sich nur vorher mal kurz überlegen ob man die Pol. wirklich braucht. Bei ienem kleinen Unfall ohne Personenschaden kann man das ganz gut ohne Pol. regeln.

Ist man der Meinung unbedingt die Pol zu brauchen dann reißen die einem auch nicht den Kopf ab. Und schon gleich gar nicht ist das ein Missbrauch von Notrufeinrichtungen nach § 145 StGB. Dafür bedarf es einer ganzen Menge mehr.

Der Rat die örtliche Polizeidienststelle anzurufen ist ja toll. Nur haben die Meisten überhaupt keine Ahnung welche Polizeieinheit dort überhaupt zuständig ist. Wenn ich bei mir in der Stadt die Polizei anrufe dann erreiche ich dort die meiste Zeit genau niemanden. Einfach weil der Sheriff auch nur eine 40 h Woche hat.

Gilt in der Art übrigens auch für die 112.

Immer diese Hilflosigkeit der deutschen Autofahrer. In Frankreich steigen die aus, schütteln sich die Hände und fahren wieder weiter, ohne eine Staatsaffäre daraus zu machen.

Es reicht vollkommen aus, wenn man die Daten mit dem Unfallgegner austauscht und dann die Versicherung informiert.

Wegen einem Vorfall, der kein Notfall ist, soll man nicht den Notruf wählen, sondern die "normale" Telefonnummer der nächsten Polizeidienststelle.

Beispiel; Wenn Öl/Kraftstoff ausläuft oder wenn jemand verletzt ist, ist es ein Notfall. Wenn nur ein Kratzer im Lack ist, ist es kein Notfall.

Nussbecher  20.10.2023, 17:38

Die normale Nummer der örtlichen Polizeidienststelle wieß man nicht unbedingt, wenn man gerade auf einer Urlaubsfahrt 400 km weit weg von zuhause ist. Genau dafür kann man eben auch de 110 nutzen, die leitet zur nächsten Dienstselle weiter.