Wenn sich eine Person ritzt, würdet ihr sie vor aller Gemeinschaft drauf ansprechen?

4 Antworten

Das war unüberlegt und nicht besonders einfühlsam.

Und nein: es besteht kein Grund sowas anzusprechen. Schon gar nicht vor anderen. -Ganz im Gegenteil.

Aufjedenfall nicht in der Öffentlichkeit darauf ansprechen, außer er startet das Thema.

Ggf. dafür entschuldigen und ihm sagen, dass man ihm damit nicht zu nahe treten wollte.

Ansonsten wenn dann unter vier Augen das Gespräch suchen, aber wenn er abblockt, würde ich es lassen.

Wenn er sich nicht ritzen würde, dann hätte er sehr anders drauf reagiert. Und ja, man muss Dinge auch mal direkt ansprechen.

Ja ihr habt es verkackt und zum Überfluss auch noch die Person bloßgestellt. Leute, die sich Ritzen, haben das Recht selbst zu entscheiden ob und wem sie es mitteilen.

Empathie ist definitiv was anderes. Hättet ihr euch raussetzen können und fragen können: Du ich hab in der Vorlesung an deinen Arm gesehen. Brauchst du Hilfe? Hat nen sehr viel positiveren Hintergrund als in ner klasse rumzuschreien omg du ritzt dich