Gruppen auswählen im Sport Unterricht?
Ich w 15 hab übelst das Problem damit wenn zwei Schüler ausgesucht werden und die dann immer abwechselnd eine Person auswählen. Es bleibt immer eine letzte Person und für diese Person ist das extrem unangenehm. Ich war noch nie die letzte Person, hab aber trotzdem immer Angst sie zu sein. Es gibt so viele andere Wege Gruppen zu bilden, aber Sportlehrer nehmen immer diese. Wenn ich die Augen sehe von der Person die als letztes gewählt wird fühle ich mich so schlecht. (Ich denke ich werde das mal ansprechen)
Bin ich die einzige die das so stört oder übertreibe ich?
2 Antworten
Ich erinnere mich leider noch allzu genau, wie ich bei solchen Auswahlverfahren beispielsweise beim Fußballspielen immer bei den letzten war. Und das ist teilweise weit über 50 Jahre her.
Man verzweifelt entweder daran oder man lernt damit zurechtzukommen und seine anderen Fähigkeiten auszubauen. So waren mir dann beispielsweise meine Null-Fehler-Diktate irgendwann wesentlich wichtiger als der ungeliebte Platz zwischen den Torpfosten, wo man die Pflaumen hingestellt hat.
Du hast aber durchaus recht: Viele im Sport schwächere Kinder und Jugendliche leiden sehr darunter und das müsste nicht sein. Da kann man auch Lose ziehen.
Das ist vorallem in der Grundschule unangenehm, da könnte man sich überlegen ob man die Teams nicht anders einteilt. Aber mit 15 solltet ihr da schon drüber stehen können.
Oder wenn es euch so sehr stört könnt ihr bestimmt auch mit dem Sportlehrer drüber reden.