leute, menschen und personen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Leute" kommt von "liutz", das eigtenlich "Volk" bedeutet. Mit "Leute" bezeichnet man eine Gruppe oder eine Menge Menschen ohne etwas Näheres über sie auszusagen. "Mensch" bezeichnete ursprünglich einen männlichen Menschen und wurde dann erst zum Begriff für unser eigenes Wesen als Menschen. Mit "Menschen" bezeichnet man eine Gruppe oder eine Menge Menschen in ihrer Eigenschaft als der Menschheit angehörige Wesen. Man meint also genau Menschen, im Unterschied zum eher unspezifischen "Leute". "Person" ist ein Wort aus dem Lateinischen und bedeutet eigentlich eine Maske, die Schauspieler in der Antike trugen, um eine Rolle darzustellen. "Person" ist das, was man vom äußeren Menschen erkennt, der Begriff unterstreicht das Individuelle an einem Menschen. Eine Person ist jemand bestimmtes. Wenn Du von "Personen" sprichst, bedeutet das, daß es um eine Gruppe von individuellen Menschen geht, die als Einzelwesen gemeint sind. Hilft das weiter? Gruß, q.

quopiam  15.09.2011, 10:24

Vielleicht sollte ich ein Beispiel bringen: In Syrien demonstrieren "Leute" gegen die Regierung, im Sinne von "Volk", ganz verschiedene, nicht näher bekannte Leute, eine Masse eben. Wenn Du sagst, daß "Menschen sich gegen ihr Regime" erheben, hebst Du hervor, daß es um ein Thema geht, das mit allem zu tun hat, was den Menschen ausmacht, z. B. um Menschenrechte und Menschlichkeit; diese Dinge schwingen bei "Mensch" immer mit. Bei diesen Demonstrationen werden immer wieder Gruppen von "Personen" verhaftet; dabei geht es um Menschen, die als Individuen erkennbar oder sogar bekannt sind. Du kannst sie als Einzelwesen - zumindest sprachlich - erkennen. Gruß, q.

demoskopie
Beitragsersteller

super...!!! dankeschön!!! bekommst den stern wenns wieder funktioniert!!!

quopiam  21.09.2011, 09:10
@demoskopie

Freut mich, daß die Erklärung geholfen hat. Danke für das Sternchen! Gruß, q.

Ich denke das hat einfach mit den vielen verschiedenen Definitionen zu tun die man anwenden kann.

Das fängt ja schon bei deiner Frage an. Du schreibst:

"wenn ich auf der strasse eine größere gruppe sehe dann ...."

Was siehst du? Viele Menschen die dort sind? Menschen die zusammen stehen? Ist es überhaupt eine Gruppe? Oder sind es einzelne Individuen, die nicht in einer Gruppe sind?

Menschen sind wahrscheinlich alle. Denn wo dran willst du Unmenschen, oder was auch immer fest machen?

Leute sind es wohl auch alle. Große, kleine, dicke, dünne, junge, alte, männliche, weibliche, u.a.m..

Aber es ist ein Unterschied ob es sich um eine Gruppe, oder um einzelne Individuen handelt. Daher würde ich sagen das einzelne Individuum ist eine Person. Auch mehrere Individuen sind eine Person, wenn sie unabhängig von einander unterwegs sind.

Und danach wird es schwierig. Was ist eine Gruppe? Eine Anzahl von ? Menschen / Personen? Sind zwei Individuen eine Gruppe, ein Paar, ein Ehepaar, ein Liebespaar, ein Elternpaar, oder was auch immer?

Man kann also endlos Fragen dazu aufwerfen und ein einheitliches Ergebnis zu erhalten, wird, wmeiner Meinung nach, sehr schwierig sein. Denn es gibt zu viele Definitionen dazu.

das liegt am semantischen differential. jeder hat seine ganz eigene deutung bestimmter begriffe und setzt sie entsprechend ein.

dein auge nimmt es auf und dein gehirn verarbeitet den eindruck

geht mir so, wenn ich nen schein über 20€ sehe, dass ich mir denke uff, das ist ja ne menge geld....

Zu Hause siehst du wahrscheinlich nur dein Spiegelbild und alles was darüber hinaus sichtbar wird erscheint dir "viel"

Du bist der geborene Eremit.

demoskopie
Beitragsersteller

ja ja... die menschen sind wie die leute!!!!