Wenn Pumuckl im sichtbaren Zustand alles genauso trifft (Hunger/Durst/Frieren/sich verletzen/bluten ..), wie die Menschen, wieso muss er dann nie zur Toilette?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Thema "zur Toilette müssen" in allen Geschichten (egal ob Film mit realen Figuren, Zeichentrickfilm, Printmedien wie Bücher oder Comics, Hörspiele) keine Rolle spielt für den Fortlauf der Geschichte.

Lediglich, wenn es in die Story reinpasst, dadurch Dramatik erzeugt werden soll oder Wendungen stattfinden, dann wird das Thema "zur Toilette müssen" auch aufgegriffen.

Beispielsweise kann ich mich aus der Zeit in der ich als Kind/ Jugendliche TKKG-Bücher und Hörspiele konsumierte, nur an eine einzige dargestellte Situation erinnern in der einer der Hauptcharaktere explizit das Thema Badezimmerbenutzung ansprach (gegenüber Gastgebern) und dies damit begründete das dies sicher nicht die geeignete Umgebung sei um sich an einer der Topfpflanzen zu erleichtern. Ich erinnere mich auch noch an den Titel der Geschichte.

Das Thema Toilettenbenutzung spielt einfach für den Fortlauf der Story keine explizite Rolle wenns um Alltäglichkeiten geht. Theoretisch müssen alle, egal ob die drei Fragezeichen, die Chipmunks, die Simpsons, Pumuckl, Bibi Blocksberg, Ronja Räubertochter, etc pp.

In normalen Filmen müssten die Protagonisten ja auch irgendwie mehrmals pro Tag aufs Klo. Oder mitten in einer Fahrt anhalten weil die Blase drückt. Wenns aber nicht als Damaturgiemittel nützt, wärs eine unnötige Unterbrechung für den Storyverlauf.

In der Fernsehserie hat er doch sogar ein eigenes kleines Klo und war da meines Wissens nach auch zwei oder drei Mal drauf während der Folgen.

In keinem hörspiel dass ich je gehört habe is iwer je auf die toilette gegangen

Solche Sachen hat man in diesen Filmen, Büchern und Hörspielen ganz einfach nie thematisiert, weil sie der Geschichtenerzählung einfach nicht relevant waren.

Ich kenne keine einige originale Pumuckel-Geschichte mit dem alten Meister Eder (Gustl Bayrhammer), wo abseits seiner möglichen Erkrankung der Toilettengang wirklich thematisiert wurde.

Es gab da aber durchaus eine Story, wonach Kobolde im sichtbaren Zustand auch nicht schwimmen konnten, und Pumuckel da dann fast in Eders Wanne ertrunken wäre. Da war er aber irgendwo eingeklemmt, was ihn dann allgemein sichtbar und verletzlich machte in der alten Storyline.

Und in einer anderen Folge pieselte Pumuckel m.W. auch mal in den Schnee alleine mit dem Eder.

LG

Ich schätze dass man das nicht gezeigt hat, da es eher uninteressant ist und vermutlich einfach nicht viele Leute interessiert wie Pumukel sein Geschäft erledigt.