wenn mir jemand bei ebay das geld zurück überweist, weil die ware mangelhaft ist (ich die ware aber behalten möchte trotzdem) - muss ich dann zurück senden?

8 Antworten

Nein musst du nicht. Wenn du den Kauf allerdings aufgrund der Mängel nicht rückgängig machen möchtest, obwohl der Verkäufer dir das anbietet, hast du auch keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr.

Katt27
Beitragsersteller

korrekt. hier ist ein kluger mensch.

Es wird doch sicher vorher geschrieben worden sein wie das abläuft aber in der Regel ist es so das, wenn man die Ware bemängelt und man das Geld zurück will das man damit nicht zufrieden ist und man dementsprechend muss man es zurückschicken, wenn man das Geld hat ausser der VK hat gesagt das man dann trotzdem den Artikel behalten darf. Falls du es doch behalten willst musst du dem VK das Geld zurücküberweisen. Der VK ist im Recht seine Ware zurückzuverlangen.

Du bist unzufrieden mit dem Artikel und willst dein Geld zurück aber willst trotzdem den Artikel behalten und Verkaufen! Wieso hast du dann das nicht schon vorher gemacht bevor du vom VK verlangt hast das Geld zurückzubekommen, wenn du eh vorhattest es zu verkaufen.

So sieht es nach Betrug aus, du kaufst dir was, verlangst dein Geld zurück aber behälts die Ware und willst sie dann Weiterverkaufen.

Und, wenn du das schon öfters so gemacht hast ist es kein Wunder das du gesucht wirst.

Katt27
Beitragsersteller

sie sollten vor so einem roman erstmal die kürzere frage lesen, finde ich. sie haben es nicht verstanden! ICH HABE NIE GESAGT, DASS ICH DIE WARE ZURÜCK GEBEN MÖCHTE! sondern ihm einfach die chance gegeben eine teilrückerstattung zu leisten, weil er arglistig verschwiegen hat.

Katt27
Beitragsersteller

srry - ich bin schon wieder stocksauer über die antworten hier.

ScarletWitch1  15.08.2022, 23:43
@Katt27

Deswegen muss man doch nicht sauer sein. Wollte doch nur helfen. Der VK kann aber davon ausgegangen sein das, wenn jemand mit dem Artikel unzufrieden ist, wieso auch immer und man demjenigen das volle Geld zurückzahlt, das man dann eben davon ausgeht das man den defekten Artikel auch zurückbekommt um zu sehen ob man daran was reparieren muss oder eben selber wegwerfen.

N’Abend:)

um das zu beurteilen, sind die Informationen ein bisschen dünn. So einfach Ja oder Nein, tu dies oder jenes kann ich nicht schreiben.

wenn er grundlos das Geld zurücküberwiesen hat, dann brauchst Du die Ware nicht zurück zu schicken. Er kann seine Bankverbindung angeben und Du gibst ihm das Geld zurück.

Etwas anders sieht es aus, wenn Du auf eBay eine Käuferschutzanfrage eröffnet hast. Nach den Käuferschutzrichtlinien kriegt er die Ware wieder, Du das Geld. Bei mangelhafter Ware hat er die Rücksendekosten zu tragen.

Wie kommst Du auf die Staatsanwaltschaft? Hat er Dich verklagt? Einen Mahnbescheid geschickt? Oder nur in irgendwelchen Mails gedroht? Mich würde sowas nicht schrecken.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Katt27
Beitragsersteller

ich hab keinen fall geöffnet. die bullen meinten man sucht mich wegen betrug! was anderes kann es nicht sein!!

Da du das nicht verlangt hast, verstehe ich nicht, dass dich die Staatsanwaltschaft sucht.

Katt27
Beitragsersteller

wei die allem nachgehen müssen und ebayrecht wahrschenlich zu kompliziert für die spezies. ich hab ihm 5 mal gesagt, ich will das spiel behalten und er hat einfach zurück überwiesen. jetzt behalte ich beides, weil er richtig unhöflich war! es ist ja als hätte er mir was geschenkt. ich mach GAR NIX! machtbesessen war der. als könne er alles bestimmen.

TheMonkfood  16.08.2022, 04:55
@Katt27

Wie kommt er überhaupt darauf dir das Geld zurück zu uberweisen? Du musst ihn doch kontaktiert und reklamiert haben. Wozu hast du das getan, wenn du das Spiel doch behalten willst ??

TheMonkfood  16.08.2022, 19:16
@Katt27

Ja was - hast du nun reklamiert oder nicht, mit dem Hintergedanken, das Geld zurückzubekommen, aber gleichzeitig die Ware zu behalten? Und nicht damit gerechnet, dass das nach hinten losgehen kann? Man ey 🤦🏻‍♂️

Du kannst halt nich einfach Regeln erstellen wie du willst.

Bei Bemängelung Ware zurück.

Katt27
Beitragsersteller

ich erstelle keine regeln. ich halte mich an sie.

Katt27
Beitragsersteller

du solltest mal anfangen kompetent fragen zu beantworten. streit anfangen, weil man nichts kann, können viele!