Wenn mein Mini cooper ein grünes unweltplakat hat ist es umweltfreundlich?

6 Antworten

Wenn mein Mini cooper ein grünes unweltplakat hat ist es umweltfreundlich?

Die grüne Plakette (Nummer 4) bekommen folgende Fahrzeuge:

  • Mit Ottomotor ab Euro 1
  • Mit Dieselmotor und Rußfilter ab Euro 3
  • Mit Dieselmotor ohne Rußfilter ab Euro 4

Ottomotoren haben üblicherweise ab Euro 1 einen "G-Kat" (3 -Wege - Katalysator mit Abgassensor). Diese Technik ist grundsätzlich schadstoffarm, muss jedoch erstmal auf Temperatur kommen. Bis dahin werden viele Schadstoffe emittiert. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass der Katalysator eine ausreichende Menge an Edelmetallen aufweist, viele preisgünstige Nachrüstmodelle sind hierbei nicht optimal.

Dieselmotoren ohne oder mit nachgerüstetem Rußfilter emittieren durchaus einiges an Feinstaub, diesbezüglich sind nur die "geschlossenen" Filter optimal, aber die gab es nur ab Werk. Außerdem haben sie bis zur Euro 5- Abgasnorm mehrheitlich keine nennenswerte Vorrichtung zur NOx - Verringerung. Wirklich schadstoffarm sind also alle diese Motoren nicht. Hinzu kommt die Fahrweise, viel Last erhöht die Schadstoffemissionen jeweils. Wie viele Schadstoffe man im Abgas findet, hängt also auch ganz entscheidend vom Fahrer ab.

Die momentan auf dem Markt erhältlichen, umweltfreundlichsten Fahrzeuge tanken Flüssig, - oder Erdgas, letzteres am besten aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt. Oder sie fahren elektrisch, und zwar aus Strom, welcher aus regenerativen Quellen erzeugt wird - zumindest, wenn man rein die Abgase, und nicht die Produktion des Fahrzeugs betrachtet. Denn hierbei gilt: Jedes Fahrzeug, welches nicht produziert wurde, ist umweltfreundlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Michele47  06.03.2020, 23:19

Das Wort "umweltfrdeundlich" im Zusammenhang mit Autos zu benutzen ist eine Schönfärberei. Das müsste eher "mehr oder weniger umweltschädlich" heißen. Umweltfreundliche Autos gibt es nicht.

checkpointarea  07.03.2020, 08:38
@Michele47

So gesehen ist nichts umweltfreundlich. Nutzt Du ein Fahrrad, muss dieses erst produziert werden. Gehst Du zu Fuß, brauchst Du wahrscheinlich Schuhe. Der Mensch generell ist durch seine bloße Existenz bereits eine ganz große Belastung für die Umwelt. Ganz klar muss man außerdem konstatieren, dass kaum eine Branche ihr Image der Umweltfreundlichkeit stärker verbessert hat, als die Kfz - Industrie. Nur mal daran denken, was früher in Bremsbelägen und Sprit drin war (Asbest und Blei), in den Farben hatte man Cadmium, und Motoren bliesen ihr Abgas völlig ungereinigt ins Freie.

Nein. Umweltfreundlich wäre, gar nicht Auto zu fahren.

Kein Auto ist umweltfreundlich, die Grüne Plakette besagt nur das gewisse Grenzwerte eingehalten werden.

Anders herum wird ein Schuh daraus- es ist dann weniger umweltschädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so