Wenn man zum Doppelten der ersten Zahl die zweite addiert, dann erhält man 22. Wie löst man diese Aufgabe?

5 Antworten

Hallo,

die erste Zahl kann auch 1 sein, die zweite 20, denn 2*1+20=22.

Diese Aufgabe hat alle möglichen Lösungen, denn Du hast zwei Unbekannte, aber nur eine Gleichung:

2x+y=22

Hier kannst Du irgendetwas für x einsetzen und Du wirst immer ein y finden, das die Gleichung aufgehen läßt.

x=-3245,0012

y=6512,0024 zum Beispiel.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Lösung KANN gar nicht 6 sein, denn es wird nach ZWEI Zahlen gesucht.

Und für diese Aufgabenstellung gibt es unendlich viele Lösungen, da Du Dir nur irgendeine Zahl aussuchen musst und das Doppelte dieser Zahl von 22 abziehen musst, um die zweite Zahl zu erhalten.

eine Gleichung, zwei unbekannte..........garnicht.

2x + y = 22

Es gibt mehrere Lösungen für die erste Zahl (x) und die zweite Zahl (y).
Ich kann es aber auch nur durch Einsetzen/Probieren lösen.
y muss auf jeden Fall eine gerade Zahl sein und ist maximal 20.

Man braucht immer so viele Gleichungen, wie man Unbekannte hat,
hier also 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb