Wenn man weint, ist das ein erwachsenes Verhalten?

6 Antworten

Weinen ist meistens ein Zuviel an Gefühlen. Das können

  • traurige z. B. bei einem Verlust eines lieben Mitmenschen oder eines geliebten Haustier,
  • zornige oder wütende z. B. bei einem Streit,
  • gejänkte, wenn man z. B. verletzende Sachen gesagt bekommt,
  • freudige, wenn z. B. jemand, den man lange nicht gesehen hat, überraschend besucht,
  • gerührte, wenn z. B. jemand etwas besonders und überraschend Nettes zu einem sagt,

Gefühle sein. Auch wenn man Schmerzen hat und diese kaum noch aushält, ist das ein Übermaß an Gefühlen, die mit Tränen Ausdruck finden.

Diese Gefühle kennt jeder Mensch - egal ob jung oder alt, Mann oder Frau. Gefühle können die wenigsten Menschen beherrschen, doch die Tränen können mit ein bisschen Training oft zurückgehalten werden.

Es ist weder ein erwachsenes noch ein kindisches, sondern einfach ein menschliches Verhalten - wofür sich niemand schämen muss! Einschränken sollte ich sagen, dass auch einige Tierarten weinen können.

Das kommt immer auf den Kontext an

Es ist nicht Erwachsen wenn man bei jeder Kleinigkeit heult und wenn man sich das heulen generell verbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe fast keine Lebenserfahrung aber rede trotzdem mit

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist es nicht Erwachsen wenn man bei jeder Kleinigkeit herumheult? Bei welchen Kleinigkeiten ist es kindisch zu weinen?

Xyxi12345  15.09.2024, 21:57
@JungerKind

stell dir vor jemand nimmt dir deine Flasche weg und du heulst 😭 das wäre eine Kleinigkeit und das wäre kindisch

RechtsSozial  15.09.2024, 22:07
@JungerKind

Wenn man im Job zum heulen beginnst weil die Kaffeemaschine kaputt ist wird man nie eine Führungspostion bekommen.

Auch Erwachsene weinen in bestimmten Situationen, aber wegen jeder Kleinigkeit zu weinen ist eher ein Kindlichen Verhalten.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist wegen jeder Kleinigkeit zu weinen ein kindliches Verhalten?

In welchen Situationen und aus welchen Grund bzw Kleinigkeit ist es einfach kindich zu weinen?

Und wann und aus welchen Gründen weinen Erwachsene?

Vennesla  15.09.2024, 21:54
@JungerKind

Weil du als Erwachsener mit gutem Selbstbewußtsein nicht wegen jeder Kleinigkeit heulen mußt.

Es gibt verschiedene Gründe warum jemand weinen muß, es kann aus verschiedenen Ursachen sein.

JungerKind
Beitragsersteller
@Vennesla

Und bei welcher Kleinigkeit muss man z.b nicht herumheulen?

Vennesla  15.09.2024, 22:00
@JungerKind

Verlorenes Kaugummi, verschüttetes Getränk, schöne Blume,.....

Wenn man weinen muss, dann muss man weinen und das ist in Ordnung. Egal welches Geschlecht man hat oder wie alt man ist.