Wenn man Sprengstoff zündet, z.B. Dynamit oder TNT, würde dann auch daneben liegender Sprengstoff mit zünden obwohl Letzterer keinen Zünder hat?

4 Antworten

Jupp das funktioniert. So werden auch z.B. Minen geräumt. Man legt eine Ladung daneben und die bringt dann den Sprengstoff in der Mine zur Umsetzung,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Pionier

Damit Sprengstoff zündet, also die chemische Reaktion einsetzt, muss die initiale Energie ausreichen. Das sagt die Allwissende Müllhalde zum Thema TNT:

TNT allein wird durch Brand oder Hitze nicht explodieren; es brennt einfach ab.

Dynamit - also Nitroglycerin - und das ist ein fieses Zeug - auf Kieselgur ist relativ sicher, weswegen man Nitroglycerin auch mit Kieselgur, oder "bindet", oder gelatiniert, was es sicherer im Umgang macht. Trotzdem würde ich nicht darauf wetten wollen, daß es nicht doch hochgeht, wenn die Energie in der Umgebung ausreicht.

Auch hier wieder die Allwissende Müllhalde zu Dynamit:

Auch gefrorenes Dynamit wird schlagempfindlich […]

Noch eine Bitte, ganz allgemein und unabhängig von Frage und Fragesteller: Auch wenn es vielleicht verlockend und gar nicht schwer zu sein scheint, das Zeug zu synthetisieren und mal damit zu experimentieren: Leute, macht das nicht! Ihr bingt nicht nur Euch sondern auch andere Menschen in Lebensgefahr!

anonym200886  22.08.2024, 13:58

Die allwissende müllhalde 😂

Uhhhhhhhhhh121
Beitragsersteller

Also würde der daneben liegende Sprengstoff nicht mit explodieren?

theodoravontane  31.07.2024, 02:07
@Uhhhhhhhhhh121

Wie gesagt, es kommt drauf an. TNT vielleicht weniger, Dynamit vielleicht schon eher. Die Allwissende Müllhalde weiß auch, daß bei falsch gelagertem Dynamit Nitroglycerin austreten kann und das ist, wie schon geschrieben, ein wirklich fieses Zeug. Da reicht es im Zweifel schon, die Flasche zu schütteln oder zu hart auf den Tisch zu stellen. Deshalb ja die Verbindung mit Kieselgur (Dynamit) oder als Sprenggelatine, was es etwas sicherer macht.

Probieren würde ich es allerdings nicht und habe es auch nie, weswegen ich noch alle meine Finger habe :D

Ja, natürlich. Die Sprengtechnik kennt dafür den Begriff des sogenannten Detonationsabstandes. Neben der Art des / der Sprengstoffe sind dabei Ladungsaufbau, Menge und Verdämmung einfließende Größen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch ohne diex allwissende Müllhalde: verlass dich drauf, er wird hochgehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

theodoravontane  31.07.2024, 04:00

Davon gehe ich auch aus, wenn die Energie in der Umgebung gleich oder höher ist, als zur Einleitung der Reaktion notwendig ist. Davon kann man wohl ausgehen, wenn direkt daneben Sprengstoff hochgeht.

Wenn das nicht gegeben ist, dann passiert eben nichts, oder zumindest nichts, was spontan bumm macht.

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

KaEsEs  25.08.2024, 11:54

Bockmist. Das ist eine der Hauptquellen für Zündversager.