Kann man anhand der Farbe des Rauchs erkennen, welcher Sprengstoff explodiert ist?

1 Antwort

Jaein.

Verschiedene Sprengstoffe explodieren unterschiedlich. Der eine hat ein helleren Lichtblitz oder Farbe (das hat sehr viel weniger damit zu tun was man aus dem TV kennt). Der eine raucht mehr oder weniger etc.

Sprengstoff die man unter Tage verwenden, haben die Tendenz weniger Rauch und Schadstoffe zu produzieren. Man will ja relativ kurz nach der Sprengung wieder arbeiten ohne die Bergleute zu vergiften. Das hat man früher damit kontrolliert.

https://kleinschmidtgmbh.com/dr-ethylenoxid-25/a

Eine bestimmte Menge Luft wird dadurch gezogen. Je nach Schafstoffgehalt verfärbt es sich.

Ist der Rauch oder die Flamme verfärbt, deutet es darauf hin das "unsauberer" Sprengstoff explodiert ist. Z.b. wie die Düngemittel Fabrik Irak.

https://www.youtube.com/watch?v=YCpolQ9F-iM

Es kann aber auch sein, das nur eine Menge farbiger Staub und Sand aufgewirbelt wird.

Es gibt noch ein Sprengstoff, der außergewöhnlichen Schwarzen rauch produzieren soll. Irgend ein anc oder das war wenn es unsauber gemischt wurde. Also schlechtes Mischungsverhältnis oder nicht ausreichend homogen.

Ich zweifle allerdings an, das irgend ein Experte, eben den Sprengstoff anhand der Explosion oder dem Rauch bestimmen kann. Denn Stoffe die sich in der direkten Umgebung befinden, können das Bild verändern.