Sprengschein machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den F3 muss man nur beantragen und bekommt man wenn man bestimmte Auflagen erfüllt, auch erteilt. Den F4 kannst du unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. im Vorfeld genügend Helferbescheinigungen haben) in einem 5-Tage-Lehrgang machen.....kosten ca 1500-1700€ glaub ich.

Wenn es dir nur ums Zünden geht, dann lohnt es sich nicht diese scheine zu machen. Es gibt mittlerweile so geile Batterien im F2 Bereich, da schlägst du so manch Kirmesfeuerwerk. Wenn man sich natürlich nur den komerzen Weco- und Comet-Müll in den Läden holt, dann wird man nicht wirklich glücklich.

Achso, mit Sprengkörper experimentieren darfst auch mit F3- und F4-Schein nicht.

Feuerwerker ist ein Ausbildungsberuf. Sowas kann man lernen.