wenn man schläft --- ohnmächtig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn wir schlafen sind wir nicht ohnmächtig, denn du bist ja erweckbar und reagierst. Ohnmächtige sind aber nicht ansprechbar und weckbar. Bei ihnen fehlen sämtliche Reflexe, wie der Hustenreflex und die Kontrolle über die Muskeln. Deshalb klappt ein Ohnmächtiger an Ort und Stelle zusammen.

auf keinen Fall kannst du das als "ohnmächtig" umschreiben. Im Schlaf ruhen zwar viele Funktionen des Körpers und Geistes, aber im Bereich des Unbewusstsen und auch des Bewusstseins findet vieles statt. Auch dein Körper ist eben mal müde, aber die meisten Funktionen gehen weiter. Wenn du im Schlaf ohnmächtig wärst, würdest du auch deine Träume nicht wiedergeben können. Dein Körper bewegt sich im Schlaf wesentlich mehr, als dir am Morgen bewusst ist. Guten udn gesunden Schlaf!

Nein, im Schlaf sind Reflexe nicht "abgeschaltet", wie es bei Bewusstlosigkeit der Fall sein kann (z.B. der Schluckreflex). Auch funktionieren die Sinne noch, wenn auch nicht in der Form, wie im wachen Zustand: Du hörst doch das Klingeln des Weckers, das Dich dann wieder aufweckt. Aus einer Ohnmacht würde Dich der Weckern nicht wecken. Bei einer ganz leichten Ohnmacht können äußerliche Reize (Ammoniak riechen, Kneifen, lautes Ansprechen) auch zum Aufwachen führen.

doch man hört alles und bekommt alles mit, nur eine Seite des gehirns föhrt seine Aktivitäten herunter und du wachst am nächsten Morgen auf und kannst dich an nichts erinnern!

Mir passiert es manchmal das ich ein gewitter im Schlaf höre und etwas dazu passendes träume und urplötzlich bei einem, sehr lauten Donner erwache und mich zu tode erschrecke...obwohl ich es über Minuten höre!

Schlaf ist keine Ohnmacht.

Nicht jedes Lebewesen auf der Erde schläft. Nur einige Vogelarten und die große Gruppe der Säugetiere, zu der auch der Mensch gehört, kennen diesen körperlichen Zustand. Auf den ersten Blick scheint der Schlaf eine reduzierte Form der Wachheit zu sein. Wir bewegen uns kaum, sind nicht ansprechbar, nicht mehr bei klarem Verstand. Doch die Ergebnisse der schlafmedizinischen Forschung zeigen, dass der Schlaf ein aktiver und lebenswichtiger Vorgang ist.

Eine Ohnmacht (Synkope) ist eine kurze Bewusstlosigkeit, die durch eine vorübergehende Durchblutungsstörung im Gehirn verursacht wird. Dauert die Ohnmacht länger als einige Minuten, muss umgehend ein Arzt gerufen werden. Etwa 40 Prozent aller Menschen werden in ihrem Leben mindestens einmal ohnmächtig.