Gefühl ohnmächtig zu werden?

30 Minuten* nicht 15. Tut aber nichts zur Sache.

Der Albtraum beginnt

BESTANDENNNNN!!!!!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht verrückt machen. Das sind keine Unmenschen. Ist leichter gesagt als getan. Aber bei 4 Prüfungen (bei 4 Klassen) habe ich tatsächlich nur einen erlebt, den ich echt nicht ausstehen konnte und dem konnte man es nicht verübeln...hatte doch mein Kollege vor mir bei seiner Fahrprüfung mit dem LKW einen PKW angefahren. (da Rangierübungen und Fahrlehrer den Sicherungsposten gemacht hat, konnte dieser auch nicht eingreifen) Bei einer Prüfung habe ich versehentlich einer Person die Vorfahrt genommen. Da die andere Person gebremst hat und mein Fahrlehrer daher auch nicht eingegriffen hat, war ich nicht durchgefallen. Mir war es überhaupt nicht aufgefallen. Am Ende der Prüfung lotste mich der Prüfer an die selbe Stelle und bat mich ihm das Schild zu erklären. Etwas verdutzt war ich schon ;-) Der Satz vom Prüfer am Ende war nur noch "Sollten wir uns auch beim CE sehen, dann fallen sie bei sowas durch. Ihr Fahrlehrer erklärt Ihnen, was los war. Wäre das ihre erste Fahrerlaubnis gewesen, dann wären sie aber bei sowas durchgefallen"

Die besagte Stelle befand sich rund 100 Meter hinter dem Prüfungsgelände. Die Prüfung hätte also auch nach 1-2 Minuten vorbei sein können. Unnötig zu erwähnen, dass ich a) die Stelle natürlich kannte und b) natürlich die Vorfahrtsregeln kenne, schließlich hatte ich schon 2 Klassen erworben und fuhr berufsbedingt täglich Auto.

Aber ich war einfach total nervös.

Selbst durchfallen wäre keine Schande. Dann wiederholt man halt. Ist halt ärgerlich ums Geld, aber auch keine Seltenheit. Es geht nicht um Leben oder Tod ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Paul1x
Fragesteller

Joa, er war kein Unmensch aber kommt von der Bundeswehr und ich war der erste Prüfling in seinem ersten Prüfgebiet…

Er hat halt verdächtig oft parken wollen und zb eine Vollbremsung haben wir gar nicht gemacht.

Nicht verrückt machen, du schaffst das, wenn du zuversichtlich bleibst.

Und wenn nicht, dann ist das nicht das Ende der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei mir ähnlich, vor der Fahrprüfung war ich deutlich nervöser als vor den Abi-Klausuren und den späteren Uni-Prüfungen. Wahrscheinlich weil man doch viel Geld dafür ausgegeben hat...

Dagegen machen kann man nicht viel, außer ruhig atmen und sobald es los geht ist man eh in einem Auto-Modus, sodass die Nervosität direkt weg ist.

Monitorsuche  26.08.2021, 09:08

Witzige Story von mir: Nach 10 min fahren sagt der Prüfer: Herr Fahrlehrer, Sie wissen, dass das Schild noch auf dem Dach ist.

Fahlehrer: Oh

Prüfer: Ja, damit zählt das hier nicht als Prüfung

Ich: soll ich kurz rechts ranfahren?

Fahrleherer: Aber Sie sehen ja wie er fährt und beim TÜV wird wohl keiner was sagen.

Prüfer: Doch, da achten wir drauf, die sehen das. Wenn wir mit dem Schild wiederkommen gibts keinen Schein.

Ich: SOLL ICH RECHTS RANFAHREN

Fahrlehrer: Oh, sind Sie da wirklich so streng?

Prüfer: Ja, sind wir. Die nächste rechts abbiegen

Fahrlehrer: Aber, das macht doch auch keine Unterschied ob Schild oder nicht, er fährt ja ganz normal

Prüfer: Aber die anderen nehmen uns anders wahr. Kurz rechts ranfahren bitte, die Prüfung ist noch nicht beendet. Ihr Fahrlehrer nimmt nur das Schild vom Dach.

Paul1x
Fragesteller
sobald es los geht ist man eh in einem Auto-Modus, sodass die Nervosität direkt weg ist.

FACTS

Mach dir intensiv Gedanken darüber, was das allerschlimmste ist, was passieren kann.

Und was ist es? Stimmt - du fällst durch. Nichts weiter. Damit wärst du nicht die erste und nicht die letzte.

Mehr als durchfallen und wieder antreten passiert nicht. Keine Wirtschaftskrise, keine Toten, keine existenziellen Sorgen, keine Lebensgefahr, keine Gesundheitsgefährdung - lediglich eine verhauene Prüfung, die man wiederholen kann.

Paul1x
Fragesteller

Tolle Sichtweise!

Glaube an dich. Das funktioniert. Und, hinterfrage deine Angst. Was ist das für eine Angst? Tut sie weh? Hast du Angst Schmerzen?

Wünsche dir viel Erfolg. Post it

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul1x
Fragesteller

Ne hab einfach Sorge dass es nicht klappt. Habe am Samstag einen Termin zu einem Autokauf und wäre froh alles haut so hin..

KittyCat2909  26.08.2021, 09:44
@Paul1x

Wenn du dazu tendierst, unsicher zu werden, solltest du auch bei einem Autokauf vorsichtig sein und vielleicht Jemand dabei haben, der Erfahrung hat und für dich einspringen kann.

Bei einen Autokauf kann man eben nicht erneut einfach von vorne 'neu' beginnen, wenn du einen Unfall haben solltest. Lieber erst einmal 'sacken' lassen, und distanziert an das neue Auto gehen- sich freuen ist alerdings nicht schlimm. :-)

Paul1x
Fragesteller
@KittyCat2909

Da hast du recht. Ich bin an sich ein sehr sicherer Fahrer und habe auch problemlos bestanden.
Zum Autokauf habe ich meine Mutter dabei (sie möchte mit) und meinen Nachbar, er ist KFZ-Mechatroniker.

Um die Versicherung kümmert sich der Nachbar auf der anderen Seite, Versicherungskaufmann und seit mind 05 mit meinen Eltern befreundet, somit habe ich alle Hilfe die man nur brauchen könnte.

KittyCat2909  29.08.2021, 12:53
@Paul1x

Ach, das ist ja alles super und schön zu hören! Und gratuliere zur bestandenen Führerscheinprüfung! Siehst du? Doch nur alles halbert so schlimm. :-)