Woran erkennt man, dass jemand ohnmächtig/bewusstlos ist oder nur schläft? (Ernstgemeine Frage)

5 Antworten

Laut ansprechen, eventuell auch mal anfassen und rütteln, wenn auf Ansprache allein nichts kommt. Wenn die Person auch dann nicht reagiert, kannst du einen Schmerzreiz setzen, z.B. fest in die Nase kneifen oder mit den Knöcheln über das Brustbein reiben (ist sehr unangenhehm). Wenn dann nichts passiert, gilt die Person als bewusstlos. Es gibt Menschen, besonders unter Alkoholeinfluss, die sich partout nicht wecken lassen, obwohl sie eigentlich nicht bewusstlos sind, sondern nur extrem tief schlafen. In solchen Fällen kannst du es nicht unterscheiden. Im Zweifelsfall geh immer vom Schlimmeren aus, nämlich der Bewusstlosigkeit, und wähe den Notruf 112, um Hilfe zu holen.

Atmung prüfen , Puls prüfen am Handgelenk oder Halsschlagader

DerTroll  20.02.2013, 17:25

Ich glaube, das hilft nicht weiter. Das kann sowohl ein bewußtloser als auch eine schlafender Mensch haben. Im ersten Fall solltest du ihn in die stabile Seitenlage legen, in letzterem Fall muß man nichts machen.

Esor1  20.02.2013, 17:36
@DerTroll

wenn Du es nicht weisst dann versuche mal einen schlafenden Menschen in die stabile Seitenlage zu legen , der erschlägt Dich nämlich

eine ohnmacht endet in der regel nach einigen sekunden.

Versuch, ihn aufzuwecken o.O Den bösen Blick, wenn er nur schlief, musst du halt vertragen können

wenn jemand schläft kannst du ihn einfach durch geräusche oder durch einmal kurz rütteln aufwecken. bei bewusstlosen geht das nicht so einfach