Ingenieur oder Physiker - Was könnt ihr mir raten?

4 Antworten

Man kann ganz grob sagen, dass sich ein Physiker eher mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen und deren Erforschung beschäftigt, während ein Ingenieur eher an der praktischen Umsetzung arbeitet. Für den Physiker ist die Physik Kernhandlungsfeld, welches er allumfassend und detailliert betrachtet; für den Ingenieur ist sie eher nur ein Werkzeug (von vielen), dass er zu einem bestimmten Zweck verwendet.

In Mathematik sollten allerdings beide recht fit sein.

Als Ingenieur ist man nicht unbedingt an der Forschung beteiligt, zumindest nicht auf wissenschaftlicher Ebene. Natürlich beschäftigen aber viele Unternehmen Ingenieure, die sich mit der Forschung und Entwicklung der eigenen Produkte beschäftigen. Ebenso gibt es anwendungsorientierte Forschung an Hochschulen.

Physiker findet man daneben auch in der Grundlagenforschung

Es kommt natürlich auch häufig vor dass Physiker und Ingenieure in einem Team arbeiten

rluechin  17.07.2015, 11:16

Super Zusammenfassung. Ich arbeite als Ingenieur. Da muss man häufig gar nix rechnen, sondern nur ein grundsätzliches Verständnis der physikalischen Hintergründe haben und nimmt dann die pfannenfertige Industrielösung xy, welche sich an die international vorgeschriebenen Richtlinien hält.

Grundsätzlich ist nicht zu unterschätzen, was du beim Abschluss und nach dem Studium machst. Ich denke mit beiden Ausbildungen, kannst du einen Job angeln, der passen könnte. Allerdings würde ich nicht mit einem Bachelor in die Forschung gehen. Dort hat es so gut wie nur Master oder Doktoren.

franneck1989  17.07.2015, 11:43
@rluechin

Danke für das Lob. Ich arbeite auch als Ingenieur, und kann deine Einschätzung auch bestätigen. Die Zeiten, in denen Ingenieure in Laboren und Werkstätten getüftelt haben, sind größtenteils vorbei ^^

Ja, auf die unterschiedlichen Abschlüsse und die damit verbundenen Möglichkeiten muss man sicher auch ein Auge werfen. Wer wirklich eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, sollte schon Richtung Promotion gehen.

Defaetist  18.07.2015, 13:24
@rluechin

Ich bin auch Ingenieur, und ich rechne, optimiere, programmiere regelmäßig. Auch für Ingenieure gibt es forschungslastige AUfgaben ud Grundlagenforschung.

Forschung ist sowohl bei Physik als auch bei einem Ingenieur schwer mit dem Bachelor vorstellbar. Beim Physiker geht man meistens eher mit dem Doktor in die Forschung, beim Ingenieur aber mindestens mit dem Master. Grund dafür: Mit dem Bachelor hast du meistens lediglich erweiterte Grundvoraussetzungen für die Arbeit als Ingenieur, jedoch für die Forschung benötigst du ein tiefergehendes Verständnis. Daher ist Ingenieur (Bachelor) eher nix in Richtung Forschung.

Vom Profil her würde ich auch raten eher Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das skizzierte Profil passt besser zu einem Physiker. Der Ingenieur ist mehr pragmatisch ausgerichtet.

Ich selber bin Physiker arbeite aber auch viel mit Ingenieuren zusammen also ich kann wirklich beides nur empfehlen obwohl dein profil eher zu einem Physiker passt

Myjacy  17.07.2015, 10:54

Nach deinen anderen Kommentaren zu urteilen bist du Physiklaborant und das ist sowohl von der Ausbildung, deinen Kenntnissen und auch deinem eigentlichen Arbeitsfeld in der Grundlagenforschung oder Industrie keinesfalls mit einem "echten" Physiker gleichzusetzen.