Wenn man öfter krank ist und in der schule fehlt kan man von der schule geschmissen werden?

17 Antworten

Mit einer Krankschreibung vom Arzt defenitiv nicht. Leiden deine Leistungen da runter, kannst du höhstens eine Ehrenrunde drehen. Hat amn allerdings unentschuldigte Fehlzeiten, kann man natürlich fliegen. Egal ob die Leistungen da runter leiden oder nicht.

Wie schon gesagt: Wenn du entschuldigt fehlst, kannst du nicht von der Schule fliegen - Schulausschluss ist nur möglich, wenn du Regeln verletzt, Gesetze missachtest oder MitschülerInnen gefährdest. Bei unentschuldigtem Fehlen wäre allerdings eine Regelverletzung gegeben, wenn du die Schulpflicht noch nicht erfüllt hast, wäre es auch eine Gesetzesmissachtung. In dem Fall könnte man dich (nach entsprechender Vorankündigung und Einbeziehung der Schulkonferenz) vom Unterricht ausschließen oder ganz der Schule verweisen.

Anders sieht es aus mit der Zurücksetzung: Wenn du nicht da bist, kann deine Leistung nicht bewertet werden und man kann dich selbstverständlich eine Stufe zurück setzen oder nur probehalber weiter kommen lassen. Wenn du aufgrund der Fehlzeiten schlechte Noten hast, wirst du auch wiederholen müssen. Das gibt ja auch Sinn, denn der Stoff fehlt dir vermutlich, wenn du ihn nicht selbständig oder mit Hilfe von KlassenkameradInnen zu Hause aufgearbeitet hast!

Ich gehe mal davon aus, dass für die Fehlzeiten immer Entschuldigungen bzw. Atteste vorlagen. Dann kannst Du nicht von der Schule geschmissen werden.

Wenn sich aber durch die langen oder vielen Fehlzeiten Deine schulischen Leistungen schlechter werden, kann es passieren, dass Du die Klasse wiederholen darfst bzw. mußt.

Man müßte mal abklären, wieso Du so oft fehlst? Sind es Krankheiten oder psychische Probleme oder Mitschüler, die Dich mobben.

Wenn da die Ursachen feststehen, kann man auch daran arbeiten, dass Du nicht mehr so oft fehlst.

Im Falle einer Krankschreibung bist Du sicher. Aber eine Versetzung ist nicht gewährleistet. Du musst ja gewisse Noten im Jahreszeugnis vorweisen, um versetzt zu werden. Wenn Du so oft fehlst, dass keine ordentlichen Noten erfasst werden können, darf und wird Dich die Schule das Jahr wiederholen lassen, auch wenn Du an sich nichts dafür kannst. Ist nur in Deinem Sinne.

wenn deine leistung deswegen drastisch nachlässt ja und in der berufschule darfst du nur eine bestimmte anzahl an tagen fehlen sonst wirst du das jahr wiederholen müssen bzw wirst nicht zu prüfung zugelassen