Wenn man nicht in die Schule geht und die Mitschüler lästern

5 Antworten

Die Frage ist, wo man hier anfängt zu lästern oder ob es vielleicht auch einfach nur eine Diskussion ist, ob man mit so vielen Fehlstunden wie Person X noch das Jahr oder den Abschluss schaffen kann.

Ja, der Unterschied ist nicht groß, aber wenn ein Lehrer anfängt mit "Wo ist denn Peter?", alle sagen "Der ist krank.", woraufhin der Lehrer einfach nur, mehr zu sich selbst als zu den Schülern, meint "na so wird das aber nichts mit dem Fachabitur..." - dann halte ich es a) nicht für verwerflich, wenn man nach dem Unterricht als Klasse oder nur in Gruppen diskutiert, was sich jemand dabei denkt.

Wir hatten das des öfteren auf der FOS, die ich besuchte. Und ich finde das nicht schlimm, denn am Ende werden die fehlenden Schüler es nicht erfahren und selbst wenn, haben sie kein Anrecht auf Kritik, denn sie haben sich selbst durch ihre Abwesenheit in den Mittelpunkt gestellt.

Ich möchte auch den Gedanken anstossen "wer oft fehlt, schafft das Jahr höchstwahrscheinlich nicht und muss entsprechend auch nicht weiter mit den "Lästernden" in die selbe Klasse gehen. Zudem bin ich der Meinung, dass jede/-, irgendwie selbst schuld ist, wenn er/sie sich krankschreiben lässt. Ich meine, wie viele laufen die meiste Zeit nicht dem Wetter entsprechend rum?

Das ist leider immer häufiger Realität. Ich höre das von meinen Kindern und habe es auch häufig als Lehrerin erlebt.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass Lehrer solche Diskussionen unterbinden und die Schüler fragen, wie sie sich den wohl fühlen würden, wenn sie wüssten, dass über sie gelästert wird, kaum dass sie krank sind. Eine Lehrerin meiner Tochter hat das in der 8. Klasse ziemlich eindrucksvoll gemacht und es ist tatsächlich besser geworden.

Das ist total unangebracht... Natürlich überlegt man mal warum jmd so oft oder lange krank ist aber deswegen gleich lästern? Das ist kein toller Charakterzug und ich würde auch jedem davon abraten. Man weiss ja nie in welche Situation man selbst mal kommt...

SoLovely
Beitragsersteller

Ich frage mich immer ob das Leben der Leute,die wegen so einer Kleinigkeit lästern,so langweilig ist,weil ihnen nichts anderes einfällt,als eben zu lästern...

Es ist immer seltsam wenn jemand länger nicht in der Schule war. Ja klar, man kann ernsthaft krank sein oder einfach nur blau machen.

Wir haben auch so ein paar Kandidaten die Drücken sich meistens an den langtagen. Und wenn es SO offensichtlich ist kann man sich ja nur das Maul zerreißen.

Ich persönlich finde es auch total doof wenn über mich gelästert wird aber leider muss ich gestehen dass ich das hin und wieder selber mache. Es ist einfach eine blöde Angewohnheit, sich mit dem und der darüber auszutauschen und zu diskutieren warum der und der wohl nicht da war.

Lg

Das kennt wahrscheinlich jeder....

Nein.

Habt ihr jemals über jemanden gelästert,weil er länger oder öfters nicht in der Schule war?

Nein.