Wenn man Meister ist, kann man dann leicht einen Handwerksbetrieb übernehmen/kaufen?

3 Antworten

Wenn Meisterzwang besteht, ist das oft auch eine Voraussetzung. Natürlich könnte man einen Meister einstellen. Banken finden das oft aber nicht gut und dann fehlt es an der Finanzierung.

Besteht kein Meisterzwang, kann ein Meister bei der Finanzierung helfen.

In der Regel ist das erste Problem, das Finden eines geeigneten Betriebes. Danach kommt das größte Problem: Die Finanzierung des Kaufs.

Fazit: Ein Meister kann notwendig sein oder hilfreich. Das ist aber nur ein Aspekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder der genügend Geld dafür hat kann einen Handwerksbetrieb kaufen.

Sollte für so einen Betrieb Meisterzwang bestehen, muß man entweder selbst einer sein oder einen beschäftigen.

Eine Meisterausbildung ist sehr umfassend und praxisbezogen. Meines Erachtens könnten hier nur sehr wenige Akademiker mithalten.

Kommt drauf an.

Kaufen und übernehmen sind ein Ding, den Betrieb erfolgreich fortführen ein anderes.

DiNexz
Beitragsersteller

Sollte man dann lieber BWL studiert haben?

Waeller1966  15.06.2021, 21:04
@DiNexz

Studieren als die Lösung aller Problemstellungen.

Seufz!

Haben wir Akademikermangel oder Fachkräfte/Handwerkermangel?