Bewerbungsgespräch im Handwerksberuf welche Fragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da helfen dir weder erfahrungen anderer leute noch irgendwelche schlauen listen mit möglichen fragen. allein der chef/interviewer entscheidet nach gutdünken, was er dich fragt (und was ggf. nicht).

wenn du die sache zu deinen gunsten gestalten willst, stelle selbst reichlich fragen zum job, zum unternehmen und über zukunftsaussichten. wer fragt, führt das gespräch.

die meisten handwerksmeister sind keine ausgebildeten personalprofis und agieren meist "aus dem bauch". vllt. weiß der eine oder andere, dass man nach schwächen und stärken fragt und die berühmte: "warum sollen wir sie einstellen?"

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen....kommt auf den Betrieb an und welchen Handwerksberuf du erlernen willst. Einer angehenden Kosmetikerin wird man andere Fragen stellen als einem Tischler oder Gleisbauer oder Goldschmied.

Trotzdem ein kleiner Tipp für dich:

wenn der Betrieb eine eigene Internetseite hat, schau sie dir unbedingt vorher an und merke dir die Eckdaten....gern wird man gefragt, was man denn über den Betrieb weiß.

Ansonsten gib deinen Ausbildungsberuf mal unter dem folgenden Link ein, damit du dir das Berufsbild genauer anschauen kannst

https://www.azubiyo.de/berufe/a-z/

Je nach Handwerk, kann es auch nicht schaden, alle in einem gut sortierten Handwerkskoffer üblichen Werkzeuge benennen zu können......

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Die fragen dich erstmal willst du das machen und was sagst du da ganz deutlich JA und dann villeicht schonmal erfahrung gehabt oder irgendwie was mit zu tun gehabt und wie du auf den Beruf gekommen bist etc. und was deine Stärken sind also eig ganz normale Fragen

handwerken wollen wissen ob man gemeinsamm was machen kann ode rnicht? oder wieso du diesen beruf willst und was du nach der ausbildung machen willst?

wichtig ist dabei das du keine 2 linke hände hast und sehr willig bist?

das ist das ziel der vorstellungsgespräch