Kann man als Bauingenieur ein Handwerksbetrieb eröffnen und leiten?

2 Antworten

So Einfach geht das nicht den in den meisten Handwerksberufen braucht man den meister in dem beruf bzw Minimum den Gesellenbrief!

Ein Anlagen Mechaniker der nur gesselle ist kann zwar die heizungsfirma eröfnenen aber er Darf keine Heizungsanlagen einbauen ! Er kann aber zb Alles andere im Kundendienst machen!

Nimmst bitte nicht übel !

Ein Meister ist jemand der Die Praxis beherrscht ! Aber jemand der Dan den Techniker macht wird zum Fachidioten was auch auf igenöre Zutrifft bzw zutreffen kann da sie das ja studiert haben und nichts mit der Praxis zu tun haben!

Du kannst Nur Eine Baufirma eröffnen aber niemals andere Handwerksbetriebe!

Auch wen man gerne behauptet das Handwerker dumm sind stimmt das nicht wäre die es würde 90 % Der Sachen nicht Funkpioniern!

Ein Handwerker macht nicht grundlos eine Ausbildung von 3- fast 4 Jahren!

Selbst wen keine Meisterpflicht gibt kannst du das nicht einfach machen!

Ein Kunde meinte mal meinen Gesellen vorzuschreiben wie und was er da machen soll bis er gegangen ist nach 2 tagen bettelt er darum das der gesselle zurück kommt und die Arbeit da macht weil er Das nicht kann! Das war ein Akademiker der dachte er kann eben alles !

Du kannst vielleicht zb eine Heizungsanlage und ein ganzes haus planen aber nicht einbauen das verbietet das Gesetz !

Was Du machen kannst kannst du auch bei der Kammer nachfragen!

Es gibt ja auch menschen die eine Firma gründen aber dort nie Arbeiten weil sie davon keine Ahnung haben aber Die Richtigen Leute für die Arbeiten usw haben!

ScEngineer  26.10.2022, 03:42

ich möchte hier nochmal anmerken das Herakles3000 falsch informiert ist. Hätte er sich die Handwerksordnung vernünftig zu Gemüte geführt hätte er gewusst, das selbst für die Berufe der Anlage A ein Betreiber mit einem Akademischen Abschluss oder ein Techniker in die Handwerksrolle eingetragen werden kann. Denn nach der Reform gibt es auch für Berufe der Anlage A die sogenannte Altgesellen Regelung, und wenn so jemand einen Betrieb eröffnen kann, warum sollte das ein FACHIDIOT nicht auch dürfen?Also immer auf dem Teppich bleiben, bei der Eintragung in die Handwerksrolle geht es in erster Linie um den Nachweiß erweiterter Fachkenntnis, und ob die über einen Meisterkurs, Techniker Abschluss oder letztlich durch einen Akademischen grad nachgewiesen wurden ist erst einmal völlig egal. So steht es in der Handwerksverordnung.

Shimazu8300  17.08.2022, 10:02

Keine Angst, wir Fachidioten von der Universität sind auch ganz froh darüber, dass wir nicht mit dir in einen Topf geworfen werden ! Grüße der IGENÖR Allwissende Akademiker