Wenn man in einem Auto mit Lichtgeschwindigkeit fahren würde und die Scheinwerfer einschaltet...

Support

Liebe/r Draschomat,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit unserer bestehenden Mathematik kann Dir das keiner sagen! Mit der Physik klappt´s dann folglich auch nicht. Bedenkt man relative Bewegungen und relative Geschwindigkeiten eingedenkt von Tachionen und läßt man das "Energie-Masse-Gleichgewicht" ausser Acht, ist Deine Straße ausgeleuchtet. Das sind eine ganze Menge Wenns und zu hoch für unser Wissen. ;-)

Sag mal, bin ich jetzt auf dem Holzweg oder hat Einstein nicht festgelegt, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Geschwindigkeit ist? Da gibt es doch sein Beipiel von einem Zug, der mit Lichtgeschwindigkeit fährt, und dem Mann, der sich innerhalb des Zuges von hinten nach vorne bewegt und trotzdem nicht schneller als c ist.

Quandt  20.05.2009, 13:18

Du bist auf dem selbigen! Erstens gibt es Tachionen und zweitens hat der Herr Einstein nie behauptet, die Weltformel gefunden zu haben. Er hat lediglich mit der damals zur Verfügung stehenden Menschen-Mathematik versucht, physikalische Probleme grob zu lösen! ;-)

dgerdi  20.05.2009, 13:45
@Quandt

Du sagst das so selbstsicher. Tachyonen sind experimentell noch gar nicht nachgewiesen und existieren nur rein hypothetisch. Zumindest, wenn ich als nicht-Physiker Wikipedia glauben darf. Zitat: "Durch die experimentellen Befunde kann man Tachyonen mit elektrischer Ladung ausschließen, da sie durch Tscherenkow-Strahlung sehr leicht nachweisbar wären. Ebenso können Tachyonen mit Farbladung ausgeschlossen werden, die der starken Wechselwirkung unterliegen. Schwach wechselwirkende, nicht oder nur gravitativ bzw. durch hypothetische andere Kräfte wirkende oder wechselwirkende Tachyonen können jedoch vom experimentellen Standpunkt her nicht ausgeschlossen werden."

Klingt für mich ja schon beinahe wie ein "Fast-Beweis" von Tachyonen :-) Ich kann auch kein siebenbeiniges Zebra ausschließen, heißt das, dass es tatsächlich eines gibt?

Quandt  22.05.2009, 12:33
@dgerdi

Aber die Raumzeitkrümmung gibt es?!? Niemand kann Dir experimentell die Wirkungsweise von Kurz-, Mittel- und Lang-Gravitationskräften nachweisen. Bestreitest Du deren Existenz? Deren Effekte merken wir aber und erklären sie mit dem o.g., Effekte die aus Überlichtgeschwindigkeit resultieren darf man nicht mit dem Einfachsten erklären? ;-)

Dann sinkt die Batteriespannung etwas ab, achte darauf, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist. Sonst stehst Du plötzlich mit leerer Batterie am Strassenrand.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

es leuchtet trotzdem nach vorn aber wenn du mit doppelter lichtgeschwindigkeit fährst ist das licht hinter dir und wird ich im spiegel blenden :-)

Draschomat
Beitragsersteller

Ich stells mir grad vor :-D

Physik ist schon top xD