Was passiert wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fährt, und die Scheinwerfer einschaltet?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Lichtquelle kann sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Darum kann die Frage auch nicht beantwortet werden.

1stein  18.06.2011, 17:32

Anderer Gedankengang: Wenn sich das Auto mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (was natürlich unmöglich ist), dann würde bei dem Auto die Zeit stillstehen. Die Zeit würde auch für die Prozesse, die das Licht erzeugen, stillstehen. Somit würde kein Lich mehr erzeugt werden (das Auto würde auch keinen Weg mehr zurücklegen).

gfuser9283  18.06.2011, 18:37
@1stein

Das bezweifle ich. Die Zeit steht nur im Bezug auf einen ruhenden Beobachter still. Der Fahrer des Lichtgeschwindigkeitsautos merkt erst mal nichts davon. Alle Prozesse im Auto laufen für die Insassen ganz normal ab, deswegen würde auch eine Lichtemission ganz normal funktionieren (Ganz abgesehen von der Tatsache, dass Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann.).

1stein  19.06.2011, 08:56
@gfuser9283

Ich denke, der Beobachter (von außen) sieht ja, dass beim Auto keine Zeit mehr vergeht. (Der Autofahrer darf ja nicht mehr behaupten, sich in Ruhe zu befinden, da er eine Beschleunigung erfahren haben muss.) Darum vergeht auch (aus Sicht des äußeren Beobachters) für die lichterzeugenden Vorgänge in den Scheinwerfern keine Zeit mehr.

Eigentlich ist es sinnlos, darüber zu diskutieren. Wir beide wissen, dass sich niemals ein Objekt mit Masse mit Lichgeschwindigkeit bewegen wird, oder? ^^

Und wenn man über solche "Probleme" nachdenkt, bei denen man von Anfang an weiß, dass man auf keinen grünen Zweick kommt, geschweige denn eine Lösung findet, dann gibt es immer mehere "Lösungen", von denen alle nur teilweiße passen.

Gruß 1stein

gfuser9283  19.06.2011, 09:10
@1stein

Nehmen wir an, dass das Auto sich mit 0.99999(wie viele du willst) *c bewegt. Wenn der Autofahrer das Licht anmacht, dann sieht ganz normal, dass das Licht nach vorne abgestrahlt wird und immer noch die Geschwindigkeit c hat.

1stein  19.06.2011, 12:24
@gfuser9283

Die Konstanz der Lichgeschwindigkeit hab ich nie angezweifelt...

Man kann mit dem Auto nicht mit Lichtgeschwindigkeit fahren... aber was passieren würde, wenn man es könnte, würde mich auch mal interessieren. Gute Frage!

aso .... würde sagen dass das licht der scheinwerfer nicht erscheint oder dass das licht hinter dir ist ^^ xD

Schlauerfuchs  18.06.2011, 17:46

Nicht hinter Dir sondern komplett vom Fahrzeug absorbiert , weil die Geschwindigkeit des Lichtes immer konstant ist und sich nicht mit der Bewegung des Körpers addiert , so würde kein Licht abgestrahlt werden.

Du fährst weiter im Dunkeln , denn die Geschwindigkeit des Lichtes bleibt immer konstant bei 300 000 km/s Fährt z. B. ein Zug ( ICE ) 300 km und hat seine Scheinwerfer ein so addiert sich die Geschwindigkeit nicht auf sondern bleibt bei 300000 km/s , ander wenn jemand in den Führehaus des Zuges nach außen eine Schuß abgibt dann addiert sich die Geschwindigkeit des Zuge und die des Geschosses mit der es vom Zug wegfliegt.Da also das Licht immer bei konstant 300 000 Km/s bleibt unabhängig von der Geschwindigkeit das Körpers würde der Scheinwerfen von diesen Flugkörper nichts mehr abstrahlen.Auch erscheine Körper schon bei einer Geschwindigkeit von 75% der Lichtgeschwindigkeit von der Umgebung als ziemlich verzerrt und in der Länge gekürzt.

Das Auto würde erst mal immer schwerer werden, in Bewegungsrichtung kürzer und die Zeit würde für das Auto immer langsamer laufen, bis die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit dann total stehen bleibt.Und dann kann es auch kein Licht mehr aussenden, weil unendlich viel Zeit zwischen zwei ausgesendeten Photonen liegen würde.

Also angenommen man könnte sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, würde man kein Licht mehr abstrahlen können.