Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit ohne einwirkende G-Kräfte?!

7 Antworten

Du hast bedacht dass deine Masse dabei zunimmt ?

FringeFreak257
Beitragsersteller

nein, habe ich nicht

ist nicht möglich, weil deine masse viel zu gross wäre. richtig ist, dass der körper beschleunigen/bremsen spürt, konstante geschwindigkeit dagegen nicht.

...wobei die wirkende Kraft von der Geschwindigkeit der Beschleunigung abhängt

die kraft hängt von der beschleunigung ab. es gibt keine geschwindigkeit der beschleunigung.

dass c (lichtgeschwindigkeit im vakuum) für ein massives objekt nicht erreichbar ist, hat nichts mit den G-kräften beim beschleunigen zu tun. erstens gibt es genug objekte und teilchen (keine lebewesen) die beliebig hohe beschleunigung aushalten würden, außerdem wäre die nötige beschleunigung um vor dem tod durch altersschwäche auf c zu kommen nicht so groß WENN DIE KLASSISCHE MECHANIK GELTEN WÜRDE (tut sie aber nicht): bei einer beschleunigung von 1g (also genau Erdbeschleunigung) wärst du nach der klassischen mechanik in ca. einem jahr auf lichtgeschwindigkeit.

die klassische mechanik ist aber falsch (nur eben trotzdem so gut, bzw. so wenig falsch, dass wir es meistens nicht merken). in der relativistischen mechanik beträgt die energie eines körpers E=mc² / Wurzel(1-v²/c²). da sieht man schon, dass man für v-->c unendlich viel energie zum beschleunigen benötigen würde.

Interessierter8  03.12.2013, 23:15

Man könnte den Ruck als Geschwindigkeit der Beschleunigung betrachten

Einstein sagt, dass die Masse bei Geschwindigkeit zunimmt und bei Lichtgeschwindigkeit unendlich ist. Deshalb ist Lichtgeschwindigkeit von Massenhaltigen Elementen nicht erreichbar. Nur durch Licht selbst, das ja keine Masse besitzt.

Hallo,

ich versuch's auch mal mit einer Erklärung:

  1. Der Mensch verträgt jede beliebige Geschwindigkeit, nur eben nicht jede beliebige Beschleunigung.

  2. Mit einer Beschleunigung von 1 g könnten wir, ohne nachteilige Auswirkungen auf den Organismus, LG erreichen. Danach ist eine weitere Beschleunigung auf mehr Geschwindigkeit nicht möglich.

  3. Ein Flug mit LG wäre das Gleiche wie ein Flug mit 1000 km/h oder 28000 km/h oder mehr. Da keine Kräfte mehr einwirken, hätte das keine weiteren negativen Folgen auf unseren Körper.

  4. Photonen haben im Gegensatz zur "normalen" Materie keine Ruhemasse, können also instantan auf LG beschleunigt werden.

Das eigene Wohlbefinden hängt also nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern von der Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit, also der Beschleunigung.

Und die relativistischen Effekte wie Zeitdehnung, Längenkürzung und Trägheitszunahme blieben natürlich erhalten.

Maxwell0  24.02.2016, 13:59

Materie kann man (laut Einstein) nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, da die Energie dafür unendlich wäre, und wir haben keine unendliche Energie.

LG